Hallo Thomas,
Zum Verständnis erst einmal, was tatsächlich abläuft:
fm.mini holt die Daten über die offizielle Schnittstelle von
last.fm, mit der auf die Daten des aktuellen und der zuletzt gespielten Songs zugegriffen werden kann. Diese Daten werden vom jeweiligen Player an
last.fm zurückgemeldet. In Deinem Fall ist das das Plugin im IE, der wiederum unter Kontrolle der AOL-Software läuft. Man kann sich den aktuellen Status dieser Daten auch über die eigene last.fm-Site anzeigen lassen, die man durch Anklicken des eigenen Benutzernamens erreicht (am besten mit gedrückter Umschalttaste, damit ein neues Fenster geöffnet wird). Wenn dort die Daten nicht aktuell sind, heisst das, dass keine korrekte Rückmeldung erfolgt ist.
Und nun, was ich herausfinden konnte:
Ob diese Rückmeldung erfolgt, hat mit den Sicherheitseinstellungen des MS IE zu tun, die man im IE über "Extras, Internetoptionen" im Reiter "Sicherheit" erreicht. Bisher konnte ich nur feststellen, dass unter Vista der geschützte Modus aktiviert sein muss. Merkwürdigerweise werden die Daten nicht übermittelt, wenn der geschützte Modus nicht aktiviert ist.
Leider konnte ich unter XP bisher noch nicht herausfinden, welche Einstellung hier relevant ist. Den geschützten Modus gibt es hier nicht. Auf jeden Fall sollten die URLs "last.fm" und "lastfm.de" nicht in den Vertrauenswürdigen Sites eingetragen sein (betrifft nur Vista). So war es jedenfalls bei meinen Tests. Unter XP gab es in dieser Hinsicht keinen Unterschied.
Vielleicht kannst Du ja einmal in diesen Einstellungen nachsehen, ob es etwas Besonderes gibt. Du erreichst diese Einstellungen in der AOL-Software über "Einstellungen, Einstellungen, Browser, Internetoptionen" im Reiter "Sicherheit". Dort die relevante Stufe wählen und dann auf "Stufe anpassen" klicken. Eigentlich sollte es funktionieren, wenn die Stufe für das Internet auf "Mittelhoch (Standard)" und die für Vertrauenswürdige Sites auf "Mittel" steht.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen. Bitte melde Dich wieder und teile uns das Ergebnis mit.
Gruß Thomas
P.S. Kleiner Hinweis am Rande: Ich empfehle, den last.fm-Player zu installieren (
http://www.lastfm.de/download ). Damit funktioniert es normalerweise immer und der Zugriff auf die Musik ist wesentlich komfortabler.