last.fm Mediaübernahme funkt trotzdem nicht

Begonnen von schmied, August 19, 2008, 22:40:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schmied

Hallo
Habe mir den Player runtergeladen und die ini ausgetauscht
aber die Mediaübernahme klappt nicht.
Nach Auswahl starten - Radio AOL öffnet sich nur ein kleines Fenster
von Last fm.Nach eingabe vom Titel gibt es Probleme beim Verbindungsaufbau.Wenn dann endlich eine Verbindung da ist
erkennt AOM jetzt das Radio Last fm.
Nur die Daten werden leider immer noch nicht angezeigt??
Gruß
Thomas

Thomas

Mit der neuesten Version von AOMrecord oder dem aktuellen Update kann man die AOL-Radiostationen aufnehmen, wenn Sie mit Winamp wiedergegeben werden. Allerdings müsst Ihr dazu die aktuelle Version des  WINAMP Players installieren ( http://winamp.com ). Dort kann man die AOL Radiostationen mit wirklich guter Qualität auswählen.

Thomas

P.S. Allerdings ist es mit dieser Lösung nicht möglich, Album und Coverbild zu übernehmen. Ich hoffe, es reicht auch so. Bitte Rückmeldungen!
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.

Thomas

Ich habe ein kleines Zusatzprogramm für last.fm geschrieben, dass Ihr starten müsst, wenn AOMrecord die Daten übernehmen soll. Bitte probiert es aus und gebt Eure Rückmeldungen hier ab.

Bitte folgendermaßen vorgehen:

- MSIE.ini in AOMrecord's Programmordner in MSIE.ini.old umbenennen.
- http://aomrecord.com/beta/MSIE.ini in denselben Ordner herunterladen.
- http://aomrecord.com/beta/fm.mini.exe von dieser Adresse starten (noch nicht herunter laden, weil beta).
- AOMrecord ausprobieren und bitte hier Bescheid geben, ob es zufrieden stellend funktioniert und was Ihr an Verbesserungen wünscht.

Kurzer Bedienungshinweis zu fm.mini:

- Kontextmenü: Rechts klicken
- Fenster verschieben: Klicken, ziehen, fallen lassen
- Anderer last.fm-Benutzername: Doppelt klicken

Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.

schmied

Hallo
Habe die INI ausgetauscht und AOM gestartet.
Jetzt werden die Mediadaten angezeigt. :D  
Allerdings werden die Daten des nächsten Songs nicht erkannt.
Es bleiben die Daten des ersten Songs stehen.
Aktualisieren hilft auch nicht.
Im Ordner der gespeicherten Songs stehen keine Daten
und die Songs werden nur zusammengefasst
als ein Song dargestellt.
Pausenerkennung neu einstellen hat auch nicht geholfen.
schöne Grüße
Thomas

Thomas

Danke Thomas,

Ein paar Fragen dazu:

- Ändert sich das Bild von fm.mini (was erscheint)?

- Was wird im Tooltip angezeigt, wenn Du mit dem Mauszeiger über das Fenster von fm.mini gehst (evtl. vorher draufklicken)?

- Wie gibst Du last.fm wieder (Player, im IE, ...)?

- Erscheint eine Fehlermeldung?

- Hast Du einen last.fm-Benutzernamen eingegeben (welchen)?

Gruß Thomas

schmied

Hallo Thomas
Also erst steht da fm mini, dann erscheint das Coverbild vom Song.
Geh ich mit der Maus drauf steht im Tip Song Artist und Album.
Als fm Benutzernahmen hab ich meinen Log in Namen Schmied
eingegeben.
Habe heute nochmal versucht und habe jetzt wieder
den selben Song wie gestern als Mediadaten?
Hab wohl was falsch gemacht? :(
Ich bin bei AOL und das Radio starte ich über den Link von AOL.
Vielleicht hilft das etwas.
schöne Grüße
Thomas

Thomas

Guten Abend Thomas,

Leider komme ich damit noch nicht weiter. Kannst Du mir bitte einmal den Link  geben?

Verwendest Du Windows XP und den IE 6 oder 7?

Ich glaube nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast. Vielleicht muss man last.fm auf einem anderen Weg starten. Ich werd's schon rausfinden.

Danke und LG Thomas

schmied

Hallo
Ich hab Windows XP home drauf.

Das Radio starte ich über
http://radio.aol.de/listen/globaltags/r%20n%20b

schöne Grüße
Thomas

Thomas

Hallo Thomas,

Zum Verständnis erst einmal, was tatsächlich abläuft:

fm.mini holt die Daten über die offizielle Schnittstelle von last.fm, mit der auf die Daten des aktuellen und der zuletzt gespielten Songs zugegriffen werden kann. Diese Daten werden vom jeweiligen Player an last.fm zurückgemeldet. In Deinem Fall ist das das Plugin im IE, der wiederum unter Kontrolle der AOL-Software läuft. Man kann sich den aktuellen Status dieser Daten auch über die eigene last.fm-Site anzeigen lassen, die man durch Anklicken des eigenen Benutzernamens erreicht (am besten mit gedrückter Umschalttaste, damit ein neues Fenster geöffnet wird). Wenn dort die Daten nicht aktuell sind, heisst das, dass keine korrekte Rückmeldung erfolgt ist.

Und nun, was ich herausfinden konnte:

Ob diese Rückmeldung erfolgt, hat mit den Sicherheitseinstellungen des MS IE zu tun, die man im IE über "Extras, Internetoptionen" im Reiter "Sicherheit" erreicht. Bisher konnte ich nur feststellen, dass unter Vista der geschützte Modus aktiviert sein muss. Merkwürdigerweise werden die Daten nicht übermittelt, wenn der geschützte Modus nicht aktiviert ist.

Leider konnte ich unter XP bisher noch nicht herausfinden, welche Einstellung hier relevant ist. Den geschützten Modus gibt es hier nicht. Auf jeden Fall sollten die URLs "last.fm" und "lastfm.de" nicht in den Vertrauenswürdigen Sites eingetragen sein (betrifft nur Vista). So war es jedenfalls bei meinen Tests. Unter XP gab es in dieser Hinsicht keinen Unterschied.

Vielleicht kannst Du ja einmal in diesen Einstellungen nachsehen, ob es etwas Besonderes gibt. Du erreichst diese Einstellungen in der AOL-Software über "Einstellungen, Einstellungen, Browser, Internetoptionen" im Reiter "Sicherheit". Dort die relevante Stufe wählen und dann auf "Stufe anpassen" klicken. Eigentlich sollte es funktionieren, wenn die Stufe für das Internet auf "Mittelhoch (Standard)" und die für Vertrauenswürdige Sites auf "Mittel" steht.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen. Bitte melde Dich wieder und teile uns das Ergebnis mit.

Gruß Thomas

P.S. Kleiner Hinweis am Rande: Ich empfehle, den last.fm-Player zu installieren ( http://www.lastfm.de/download ). Damit funktioniert es normalerweise immer und der Zugriff auf die Musik ist wesentlich komfortabler.

schmied

Hallo Thomas
Ich hab mal die Sicherheitseinstellungen überprüft, stehen auf mittel.
Habe sie dann auf niedrir gesetzt, ohne Erfolg.
Dann habe ich  den Player runtergeladen.Dieser konnte jedoch keine
Verbindung herstellen.(Fehlermeldung Server ist überlastet)Ich hab dann
meine Firewall geprüft und hier hat sie eine eingehende Verbindung der
FritzBox geblockt.Diese hab ich freigegeben und jetzt spielt der Player.
Allerdings kann ich keinen Titel überspringen.(Fehlermeldung Server ist überlastet) Wenn ich den Player beende und neu öffne gehts wieder.
Ist ja alles seltsam.
Hab leider wenig Zeit aber werde nochmal ein bisschen ausbrobieren.
schöne Grüße
Thomas

schmied

Ach ja.
Wenn ich auf meinen Benutzernamen klicke auf meiner Seite
werden die Daten korrekt angezeigt.

Thomas

Dann müsste fm.mini ja jetzt die Daten auch korrekt anzeigen, oder?

schmied

Hallo
Nein leider nicht. Der fm Player funkt. jetzt einwandfrei.
Wenn ich fm mini über deinen link starte und benutzer
eingegeben habe steht da nur
fm.mini. Keine Daten.

Thomas

OK, es liegt also anscheinend weder an den vorhandenen Daten noch an fm.mini. Dann bleibt eigentlich nur noch die Firewall übrig. Ich würde sie einmal kurzzeitig abschalten und dann testen. Oder last.fm.exe entsprechende Erlaubnis geben. Evtl. hilft es auch, wenn Du fm.mini.exe auf Deinen Computer lädst und von dort ausführst.

LG Thomas

schmied

Hallo Thomas
Hab noch mal bisschen probiert.
AOM komplett gelöscht.Neu installiert.(ohne Firewall und Virenwächter)
INI ersetzt. fm.mini gestartet,Aol Radio über Last.fm gestartet und
:D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D
alles funktioniert.
Daten und Coverbild sind da und werden auch so aufgenommen.
Bin begeistert.
Da hat mich meine Firewall oder Virenwächter wohl reingelegt.
Da hast du saubere Arbeit geleistet.Vielen Dank.
schöne Grüße
Thomas