Aufnahme mit WMA-Codierung klingt dumpf

Begonnen von Monk, Januar 07, 2005, 01:07:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Monk

Hallo alle zusammen,

ich habe endlich AOMrecord registriert, weil ich davon sooo begeistert bin. Ich habe auch gleich versucht, loszulegen. Ich hatte eigentlich alles so gelassen, wie vor der Registrierung. Da habe ich die paar Lieder wunderbar in WMA 44Hz 192kbit aufgenommen.

Dann aber, nach der Registrierung, begann diese (etwas lange) Geschichte:

Ich ließ es laufen... Nachdem ich so, 50 Lieder aufgenommen habe ich mal reingehört und festgestellt, dass sich die Musik etwas anders anhört... schlechter nämlich. Es ist, als liefe die Musik im Nebenzimmer oder als würde man etwas vor den Lautsprecher halten. Im Original laufen die Lieder aber normal (habe es auch über Kopfhörer ausprobiert).
Ich habe alle Bitraten ausprobiert, auch MP3, aber der dumpfe Klang war jedesmal da.
Manchmal war das Lied eine Sekunde lang so klar, wie das Original und dann schlagartig ging die Qualität zurück... very strange.

Dann habe ich versucht, herauszufinden, woran das liegt. Ich habe jetzt erstmal die neueste Version runtergeladen, 1.3.491 .
Nachdem ich das aber getan hatte, hat AOMrecord die Lieder gar nicht mehr gespeichert. Der Ordner der jeweiligen Station wurde erstellt, aber blieb leer. Erst nachdem ich auf "variable Bitrate" gestellt habe, wurden die Lieder wieder gespeichert, aber leider auch nicht in akkzeptabler Qualität... Auch nicht bei 100%.

Allerdings sind die Lieder bei fester Bitrate (192kbit) immernoch im Temp-Ordner zu finden. Aber leider auch nicht in der gewünschten und gewohnten Qualität. Un im Logbuch steht auch alles so, als wäre es normal.

Jetzt warte ich hier auf Antwort, bevor ich noch was falsch mache. Ich habe wie gesagt keine großartigen Änderungen gemacht, nur hatte ich das Programm vor der Registrierung deinstalliert und wieder installiert. Gewundert habe ich mich nur, dass ich auf einmal die Encoder laden musste, das musste ich vorher nicht... Wobei ich den WMEncoder auch eigentlich schon hatte. Vielleicht hilft das ja ein wenig...

Ich bin frustiert... habe ich lang darauf gefreut und jetzt noch kein einziges Lied brauchbar aufgenommen, nur 120 Stücke Schrott...

Ich hoffe, jemand kann mir helfen...

Gruß Michael

PS: Mein PC 2,1GHz 512 MbRam Soundkarte: Realtek AC97 Audio (wie bei Birgit in vorherigem Eintrag... vielleicht Zusammenhang? Aber vor der Registrierung...)
Mr. Osthege for President!!!

Thomas

Hallo Michael,

Ich würde dir ja wirklich gerne helfen, aber viel fällt mir dazu leider nicht ein.

Viel falsch machen kannst du eigentlich nicht.

- Hast du alle Einstellungen der Soundkarte geprüft?
- Klangregler auf Mittenstellung?
- Gibt AOMrecord eine Meldung, dass in schlechter Qualität aufgenommen wird (ungültiger Schlüssel)?

Um das Original zu löschen muss der entspr. Schalter in den Einstellungen gesetzt sein.

Ach ja, eine Frage, die evtl. weiterhelfen könnte: Wie ist denn das Ergebnis wenn du nicht codierst, also nur .wav-Dateien aufnimmst?

Wenn es vorher funktioniert hat, muss es ja irgend eine Änderung geben. Denk doch noch einmal intensiv darüber nach, was evtl. jetzt anders ist.

Lass uns bitte wissen, wenn es etwas Neues gibt.

Gruß

Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.

Monk

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.

Die Treiber der Soundkarte habe ich überprüft, und auch vorher war das ja gleich...

Ich habe noch folgende Ideen, die du beantworten könntest:

1. Kann es vielleicht am Windows Media Player liegen? Ich habe dort auch nach Einstellungen gesucht, aber nichts Äquivalentes gefunden. Ich habe leider keine andere Möglichkeit, den Klang auszuprobieren.

2. Manchmal habe ich ja (wie angesprochen) eine Sekunde klaren Klang und dann nicht mehr. Liegt das vielleicht daran, dass die Encodierung/Konvertierung dann startet?
Oder daran, dass es gespeichert wird? Oder sonst so etwas in der Art.

Ich habe ja jetzt das Problem, dass AOMrecord gar keine wma mehr abspeichert (außer var. Bitrate). Dazu folgende Frage: Kann ich das Programm einfach so deinstallieren und dann neu installieren? Nicht dass ich dann einen neuen Schlüssel brauche...

Vielleicht kannst du mir auch helfen, auch so einige "Reste" in Registrierung zu löschen, sodass ich nochmal ganz von vorne ohne irgendwelche gespeicherten Sachen starten kann. Das würde das Problem vielleicht am Ehesten beheben.
Und: Gibt es schon was neues zur 2.0. Version?

Übrigens habe ich noch folgendes vergessen: Bei der Installation der neuen Version kam eine Fehlermeldung:
"Fehler 1931 Der Windows-Installer aknn die Systemdatei C:\Windows\System32\itircl.dll nciht aktualisieren, weil die Datei von Windows geschützt wird. Sie müssen möglicherweise das Betriebssystem aktualisieren, damit dieses Programm korrekt funktionieren kann."

Die Installation ging normal weiter und es war alles normal (bis auf den dumpfen Klang).

Es wird keine Meldung über schlechte Qualität angezeigt. Es hört sich auch nicht danach an, als würde man mit nur 64kbit oder so aufnehmen, man kann den Klang schwer beschreiben. Wiegesagt so, als wäre etwas vor den Lautsprechern oder als hätte man es aus dem Nebenzimmer aufgenommen.

Auch im WAV-Format ist dieser Klang vorhanden. Bitte versteh mich nicht falsch, es ist wirklich nicht so wie das Original. Ich habe es wirklich einige Male ausgiebig geprüft, verglichen und es ist ein reales Problem, was jeden unzufrieden machen würde, ich bin nicht einer derjenigen, die nie zufriedenzustellen sind.
Grundsätzlich finde ich deine Arbeit einmalig! Auch das Forum hier ist eine sehr freundliche und umhegte Einrichtung: weiter so!

Danke für die Hilfe! Michael

Thomas

Hallo Michael,

Also erst einmal: Es ist überhaupt keine Frage, dass ich dir helfe. Mach dir deshalb keine Gedanken.

Es scheint aber nicht ganz einfach zu sein.

Versuchen wir doch bitte einmal Folgendes:

- Lass dir einmal von der erzeugten .wav-Datei die Eigenschaften anzeigen und dort insbesondere auf der Registerkarte Dateiinfo unter Erweitert die Bitrate und die Abtastrate. Die sollten sein: 1411 kBit/s und 44 kHz. Wenn das nicht so ist, müssen wir weiter forschen.

- Wenn schon die .wav-Datei defekt ist, ist es wenig wahrscheinlich, dass es am Media Player liegt.

- Dass keine .wma-Dateien mit fixer Datenrate gespeichert werden, ist allerdings sehr merkwürdig.

Auf jeden Fall kannst du AOMrecord und auch den Windows Media Player neu installieren. Einen neuen Schlüssel brauchst du nicht. In der Registry ist nichts zu löschen. Reste sollte es keine geben.

Wenn es gar nicht anders geht, schick mir mal eine kleine Datei (evtl. in beiden Formaten) oder besser: lad sie auf deinen Webspace bei AOL hoch, damit ich sie von dort herunter laden kann.

Der Fehler bei der Installierung (1931) ist eine Windows-Eigenart, die aber vollkommen belanglos ist.

Ich bin gespannt  :wink:

Gruß

Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.

Monk

So hallo Thomas!

Also die Werte für die .wav-Dateien sind alle so wie du sagtest. Mein Media Player habe auch deinstalliert, also ein Roll-Back auf die 9er-Version. Das hat das Problem aber auch nicht behoben.
Auch die Neuinstallation von AOMrecord hat es nicht gebracht...

Wenn ich die .wav-Dateien mit dem Audiorecorder in Windows abspiele, hört sie sich auch nicht besser an, also wohl doch kein Media Player...

Kann es sein, dass es irgendwelche falsche generelle Einstellung für die Aufnahme gibt? So von wegen Stereo Mix? Oder ist vielleicht sogar was kaputt? Wenn die Soundkarte alles so perfekt abspielt, kann da nur an der Aufnahme was nicht stimmen?
Eigentlich ist alles normal.

Was ist eigentlich mit dieser "Methode der Pufferbearbeitung" in den Einstellungen I, kann es vielleicht damit zusammenhängen?

Ich werde mal versuchen, ein Stück aufzunehmen mit einer passenden Vergleichsmöglichkeit und dann schicke ich dir das zu!

VIELEN DANK FÜR DIE TOLLE HILFE!!!! Michael

Thomas

Hallo Michael,

Nein, ein Hardwaredefekt kann es nicht sein, da hier nur Software involviert ist. Auch die Einstellungen für die Pufferbearbeitung haben keinen Einfluss auf den Klang. Das Problem liegt eindeutig außerhalb von AOMrecord.

- Wenn es Windows XP ist, würde ich evtl. einmal die Systemwiederherstellung bemühen und so weit wie möglich zurück gehen.

- Vielleicht hilft es auch, die Treiber der Grafikkarte neu zu installieren.

- Oder alle Reglereinstellungen prüfen (auch die erweiterten) und evtl. einmal alle Eingänge durchprobieren.

Gruß

Thomas

Monk

Hallo Thomas,

Die gute Nachricht: wir sind ein ganzes Stück weiter!

Aber es klappt noch nicht 100%ig

Also folgendes: Ich habe in den letzten Nächten alles nur erdenkliche gemacht, um das hinzukriegen!

Ich habe Microsoft Service Pack 2 installiert, Programme für meine Soundkarte downgeloaded, verschiedene Updates besorgt usw. Meine Soundkartentreiber habe ich auch ein paar mal neu installiert. Nun ja, dann hatte ich mal die Soundkarte komplett gelöscht und den PC so neu gestartet, sodass ich gar keine Soundkarte mehr hatte. Dann habe ich erst neu installiert und siehe da!

ES KLAPPT!!!! Spitzenqualität!

Nur ein Problem habe ich noch. Ich habe mittlerweile 3,6 Gigabyte aufgenommen, denn es sind die wav-Dateien! Wenn ich jetzt mit fixer Bitrate in 192 kbit/sec aufnehme, habe ich wieder diesen dumpfen Klang. Ich habe es mehrmals probiert und habe sogar ein Lied in 3 Versionen, einmal von Cd, in WAV und in WMA Aufnahme.
Ich habe dann die aufgenommene WAV-Datei mit Hilfe des AOMencoders in wma 192 kbit konvertiert und die Qualität hat sich nicht verschlechtert. Nur direkt in dieses Format kann ich nicht konvertieren.

Also nur noch das Problem! Das werden wir aber sicherlich auch noch schaffen. Wenn ich das Kontrolkästchen "Nicht während der Aufnahme umwandeln" aktiviere, muss ich das dann jedesmal mit dem AOMencoder tun?

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich wusste das es funktioniert und bin jetzt sehr erleichtert.

Michael

Monk

So hallo Thomas nochmal!

Also: Ich kann perfekt in .wav aufnehmen. Überhaupt kein Problem. Die Dateien kann ich nachher auch problemlos mit AOMencode in .wma 192 kbit umwandeln, und die Qualität ist super, so wie man es von wma mit 192 kbit kennt.

Nur wenn ich direkt bei der Aufnahme in Wma umwandele, kommt immer noch dieser dumpfe Klang, hört sich schrecklich an im Gegensatz zum manuellen Encodieren.

Übrigens ist die "direkte" WMA auch kleiner als die manuell encodierte, zwar nur geringfügig, aber kleiner.

Wie soll ich vorgehen. Es wäre schön, wenn das ginge wie es sollte, denn bei der Wave werden nicht alle Informationen zum Titel gespeichert...

Danke bis hierhin, Michael

Thomas

Hallo Michael,

Schön, dass wenigstens etwas schon einmal funktioniert. Daraus kann ich als erstes für einen solchen Fall nur schließen, dass es sinnvoll sein kann, die Soundkarte mit allen Treibern komplett neu zu installieren (obwohl mir das nicht sehr plausibel erscheint).

Zum 'dumpfen Problem' beim Start des Kodierens aus AOMrecord heraus hätte ich jetzt doch gerne einmal die Beispieldateien, wenn es irgendwie geht.

Bis bald

Thomas

Thomas

Nochmals hallo Michael,

Ich glaube, ich habe da etwas gefunden:

Im Programmordner von AOMrecord findest du die Datei AOMrecFix.ini. Bitte öffne diese Datei mit einem Texteditor und ersetze die vorletzte Zeile mit dieser (markieren und kopieren):
ZitatWMA44=-a_codec WMA9LSL -a_setting Q100_44_2_16;-a_mode 2 -a_setting Q98_44_2;-a_mode 2 -a_setting Q90_44_2;-a_mode 2 -a_setting Q75_44_2;-a_mode 2 -a_setting Q50_44_2;-a_mode 2 -a_setting Q25_44_2;-a_mode 1 -a_setting 320_44_2;-a_mode 1 -a_setting 256_44_2;-a_mode 1 -a_setting 192_44_2;-a_mode 1 -a_setting 160_44_2;-p a128;-p a96;-p a64;-p a48
Der Anfang beider Zeilen ist identisch. Der ganze Text gehört unbedingt in eine einzige Zeile. Ich glaube, das war's.

Gute Nacht für heute

Thomas

Monk

Hi Thomas,

leider habe ich im Programmordner keine Datei namens aomrecfix.ini gefunden...  

Vielleicht ist das ja das Problem. Ich habe AOMrecord nochmal installiert (repariert), aber hat nichts gebracht.

Es gibt nur die Datei Aomrec.ini, dort habe ich nachgesehen, aber die vorletzte Zeile war genau die, die du mir beschrieben hast, 100%ig.

Vielleicht fehlt diese Datei einfach.

Danke erstmal und gute Nacht!

Michael

Thomas

Hi Michael,

Bevor ich jetzt endgültig in die Heia gehe noch eine kurze Antwort.

Du hast offensichtlich nicht die allerneueste Version von AOMrecord. Sieh mal nach. Die neueste Version ist 1.3.491. Macht aber nichts. Ersetze dann diese Zeile bitte in der AOMrec.ini.

Ciao

Thomas

Monk

Hi Thomas, ich wollte dir gerade die Dateien per Email schicken, aber das dauert ne halbe Stunde und mit dem Webspace klappt auch nicht so richtig, aber ich habe das Programm nochmal komplett deinstalliert und auch die .msi Datei gelöscht.

Dann habe ich eine neue gespeichert und nochmal installiert und jetzt habe ich  aomrecfix.ini und auch aol.ini usw. Mir fehlten einige Dateien...

Also hast du noch eine weitere Erfahrung dazugewonnen, nämlich, dass die Setup Datei auch defekt sein kann, ist zwar sehr merkwürdig, aber anscheinend möglich.

Naja, die vorletzte Zeile für wma 44 hz war auf jeden Fall anders als die, die du  mir beschrieben hast, wahrscheinlich ist es die aus aomrec.ini . Ich habe dann ersetzt und probiere gerade aus.

Bis gleich! Michael

Monk

hi Thomas,

Doch ich hatte die allerneueste Version! Ganz sicher!!!

Und die Zeile in AOMrec.ini war schon exakt gleich, wiegesagt, aber jetzt warte ich erstmal auf das erste Stück in wma konvertiert.

Dann sage ich noch bescheid!

Bis dann,
Michael

Monk

Hallo Thomas!

Also, das war vielleicht ein Hick Hack!

Als ich gestern dann eine neue Installationsdatei (msi) runtergeladen hatte, und AOMrecord neu installiert habe, habe ich erstmal die Zeile in der aolrecfix.ini geändert, und dann habe ich aufgenommen: Dumpfer Klang!

Hm, hab ich gedacht, komisch. Dann eine WAV-Datei aufgenommen, auch wieder dumpf! Da blickt doch kein Mensch mehr durch. Also habe ich meine Soundkarte wieder komplett deinstalliert und den Computer neu gestartet, dann neu installiert, wieder neu gestartet und dann klappte die WAV, und dann lief auch die WMA normal. Ich musste noch einige Male neu aussteuern und die Pausenerkennung durchführen usw. aber jetzt hat es den Anschein, dass es läuft! Ja, tatsächlich!

Bei manchen Stücken hört es sich super an, bei anderen bin ich im Zweifel, aber dann höre ich den Unterschied. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich mit fixer Bitrate aufnehme und sich die Lieder auch alle unterschiedlich sind.

AOMrecord hat für mich einen Traum erfüllt, den ich hatte, seit ich AOL Kunde bin. Danke für dieses tolle Programm!

Und noch mehr Dank für die außergewöhnliche Betreuung. Wenn Microsoft oder Siemens so einen Kundenservice hätten, sähe die Welt besser aus.  :wink:

Jetzt werde ich erstmal eins tun: Recording, recording, recording.
Und natürlich AOMrecord empfehlen (wie auf meiner Homepage) !

Alles Gute, Thomas, wir hören voneinander, wenn AOMrecord 2.0. kommt!

Gruß
Michael!!!