Mein Test mit AOMrecord/AOMproxy

Begonnen von mrtwo, Januar 08, 2008, 13:07:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mrtwo

Hallo zusammen,

als erstes muss ich erwähnen das mein alter Rechner (duron 1600, 256ram,WinXP)für diesen Test keine ausreichende Leistung besass. Mehrere Tonaussetzer und eine schlechte Soundquatität (Standartsoundkarte on board)waren die Folge.

Da ich eh vorhatte einen neuen Rechner zu kaufen, entschied ich mich für einen Intel Core 2 Quad, 2;40 Ghz und 2Gb Ram, Bs Vista Premium. Ich spendierte ihm noch einen Soundblaster Creative X-FI. Ich habe DSL 16000.

Die neueste Version von AOMrecord habe ich herruntergeladen sowie die Encoder für WMA und MP3.
Bei den Einstellungen habe ich als Ausgabeformat MP3 mit 192kbit zum Testen gewählt, die Ordner für Log,Temp und Musik angegeben.
AOL Radio (De) gestartet, bei AOL angemeldet, die Kategorie "Clubdance"
gewählt und schon hörte ich einen Super Sound den ich wohl auch meinem Soundblaster zu verdanken habe.  Die Auto.Aussteuerung laufenlassen und "Ab nächsten Stück aufnehmen" den Hacken gesetzt.

Die Aufnahmefunktion arbeitet wirklich klasse, d.h. der Anfang und das Ende einer Aufnahme wird richtig erkannt.
Die Qualität der Aufnahme kann sich hören lassen. Ich meine aber, das die Aufnahme in der WAV Ausgabe einen Tick besser ist als MP3. Die Höhen und Tiefen wirken ein bischen kräftiger...aber das muss man selber testen.

Zu AOMproxy kann ich folgendes sagen...Top Sound und Stationen gibt es auf "Pandora". Die Qualität ist meiner Meinung noch etwas besser als bei AOL Radio.
Die anderen Anbieter wie Slacker konnte ich noch nicht testen...

Ein wirklich klasse Programm, wofür ich auch max. 5Euro bezahlen würde.

Bis Bald....
Frank

Thomas

Hallo Frank,

Danke für Deinen Kommentar. Als Dankeschön habe ich Deinen Testzugang zu AOMproxy bis zum 20.1.2008 verlängert. Danach müssen wir sehen, ob genügend zahlungswillige Hörer zusammenkommen.

Kannst Du bitte einmal diesen Beitrag von Erika lesen und hier schreiben, ob Du das Problem beim Bewerten von Songs bestätigen kannst oder ob es bei Dir funktioniert?

Kleiner Hinweis: Ich habe bessere Erfahrungen mit dem variablen Format von WMA-Dateien gemacht. Dabei wird die Bitrate wirklich optimal angepasst. 75% und 90% ergeben sehr gute Ergebnisse.

Danke und weiterhin viele 'happy recordings'
Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.

Markus

Eine kleine Bemerkung zum Thema Rechnerleistung von mir am Rande:
AOM-Record läuft auf meinen betagten 500 MHz ohne Probleme!
Gut, ich Wandel auch nicht gleichzeitig zur Aufnahme die wav in mp3 um. Ich sortier halt erst aus, was ich behalten will und Wandel dann um.