Bilder Player einfügen

Begonnen von Max, Dezember 21, 2007, 13:56:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Max

Zeige mal hier, wie man die Bilder in SAM Broadcaster einfügen kann.
Wer das Programm nicht kennt, einfach mal Googeln und euch wird geholfen.

Als erstes natürlich das Programm öffnen und ein Lied in den Player werfen, von dem ein Bild auf eurem Rechner vorhanden ist.
Da die Bilder im gleichen Ordner wie das eigentlichen Lieder sind, dürfte das finden wohl kein Problem darstellen.

Gut – wir haben jetzt ein Lied in den Player gelegt, und das müßte nun so aussehen.

In unserem Beispiel ist es ein Lied von DJ Sammy und zwar mit dem Titel – Heaven.
Da aber noch kein Bild dem Lied zugeordnet ist, wird im Fenster des Players natürlich nur das SAM-Logo angezeigt. Das wird immer angezeigt wenn kein Bild vorhanden ist.

OK – ein Klick auf das Logo,

öffnet nun folgendes Fenster.

An dieser stelle würde normalerweise ein Bild dargestellt, wenn es einem Lied zugeordnet ist. Da dies in unserem fall noch nicht geschehen ist, klicken wir nun auf ( Click to load ).

Im danach angezeigtem Fenster, suchen wir nun das entsprechende Bild.

Jetzt ist es einfach von Vorteil, das die Bilder im gleichen Ordner wie die Lieder und noch dazu mit dem gleichen Dateinamen gespeichert sind.

Gut – haben wir das Bild ausgewählt, erscheint es auch in der Vorschau. Bei einem Klick auf ,,Öffnen" wird das Bild dem Lied zugeordnet und wird in Zukunft immer angezeigt, wenn das Lied gespielt wird.

Sieht dann z.B. so aus.

Es gibt auch noch mehrere andere Möglichkeiten die Bilder in diesem Programm zuzuordnen, aber diese erschien mir die einfachste.  

Zu erwähnen währe dabei nur noch, das die Dateien natürlich am gleichen Ort verbleiben, damit sie auch gefunden werden.      

Werden die Dateien verschoben, müssen sie natürlich auch wider neu zugeordnet werden.

Hoffe mal, dem einen oder anderen hat das jetzt was gebracht.
Da ich normalerweise Lieder nur mit SAM abspiele, kann ich im Moment zu anderen Playern keinen Kommentar abgeben. Müßte man mal nachforschen, wie das bei anderen so ist.

Wer Player kennt die das auch können, kann das mal hier rein schreiben.

In diesem Sinne, bis dann.
Max

Thomas

Danke Max,

Toll, dass Du Dir so viel Mühe gibst. Hoffentlich kommt bald etwas zurück.

Ich habe einmal daran gedacht, die Bilder automatisch in die MP3-Dateien einzufügen, weiß aber nicht, ob das überhaupt gewünscht wird. Kann SAM damit umgehen?

Alles Gute und bis bald

Thomas

P.S. Hast Du meine PM schon gelesen und ein bisschen rumprobiert?
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.

Zeppelin

Hallo Max,

ich benutze zum Importieren das meiner Meinung nach sehr gute Freeware-Programm MP3Tag

http://www.mp3tag.de

Funktioniert echt gut und ist zudem ein Spitzen-MP3-Tag-Editor.

Grüße Zeppelin

Max

Hi,

das ist wirklich ein gelungenes Programm und danke für den Link.

Das einbinden der Bilder ist auch denkbar einfach. Für alle die das Programm noch nicht kennen und nicht lange überlegen oder lesen wollen, gibt es hier eine Anleitung.

Los geht's

Na dann, Programm starten.

Um die mp3 Dateien zu laden geht ihr einfach den Button (Verzeichnis wechseln) und Klickt in an. Geht natürlich auch mit dem Reiter ,,Datei" und in der Auswahl auf ,,Verzeichnis wechseln".

Es öffnet sich ein Fenstern in dem ihr den Standort der mp3 Dateien angeben sollt. Es gibt auch die Möglichkeit Unterverzeichnisse mit durchsuchen zu lassen, ist voreingestellt. Auch komplette Platten können durchforstet werden.

Habt ihr den Ordner angegeben und mit OK bestätigt, durchforstet das Programm nun Ordner und gibt alle Dateien aus die es gefunden hat.
In unserem Beispiel nehmen wir mal ein Lied von Nelly Furtado, dem wir jetzt ein passendes Cover zuordnen wollen. Also Datei anwählen, die Infos der mp3 werden nun im linken Fenster automatisch eingesetzt. Natürlich vorausgesetzt es sind auch welche vorhanden. Ansonsten, selbst ist der Mann oder auch die Frau.

Sieht dann so aus.

Haben wir die Datei gewählt gehen wir mit der Maus nach unten links und Klicken mit der rechten Maustaste in das leere Cover Feld. Es öffnet sich ein Dialog, in dem wir Cover hinzufügen wählen.  

Haben wir das getan, öffnet sich ein weiteres Suchfenster. Diesmal für die Cover Bilder, wir wählen nun das Bild unseres Vertrauens aus, eben das entsprechende Cover Bild. Hier könnte eine kleine Vorschau eingebaut sein, man kann halt nicht alles haben. Oder halt die Miniaturansicht, in den Ansichten wählen.

Gut – haben wir das Bild gewählt und mit Öffnen bestätigt, wird es auch in dem davor noch leeren Cover Feld angezeigt.
Jetzt gibt es nur noch eins zu tun, den mp3 Tag mit dem Cover zu speichern. Dazu gehen wir mal in den Reiter ,,Datei" und wählen dort ,,Tag speichern" aus.

Es öffnet sich dieses  Progress Fenster     das am ende in dem Dialog mit OK bestätigt wird.

Endlich geschafft, von nun an wird beim aufrufen der Datei immer ein Cover mit angezeigt. Natürlich wieder vorausgesetzt, der Player unterstützt das auch.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Bild Datei jetzt auch verschoben werden kann und das Cover wird trotzdem noch korrekt angezeigt. Das Programm macht sich wahrscheinlich ein eigenes Cover Bild aus dem Original. Noch besser ist die Tatsache, das SAM das auch unterstützt. Verzichten will ich aber nicht auf die Bilder, man kann ja nie wissen.  :wink:  

Da kann ich zum Thomas nur sagen, ich bin für den Einbau der Bilder in die  ID3 Tags.

:arrow: Wenn ihr auch dafür seit, dann schreibt es auf den Wunschzettel.

Bis dann und ein frohes Fest
Max

Max

Oh Mann, bin ich blööööd !!!   :shock: :oops:   :roll:

Das mit dem Löschen und verschieben könnt ihr ganz schnell vergessen.
Hatte in der Sache einen schweren Denkfehler, den ich hiermit richtigstellen will !

:!: Die Cover müssen an gleicher stelle verbleiben, wenn sie einem Lied zugeordnet wurden !!! :!:
Die Lieder selbst, können aber auf dem Rechner verschoben werden.

Mein Fehler war, mit der Auswahl ,,Herunterladen" habe ich mir natürlich auch ein zusätzliches Cover in den Ordner geladen und daran hatte ich nicht mehr gedacht. Wenn man dann noch gerade das Cover das man nicht zugeordnet hat verschiebt oder löscht, wird das eigentliche Cover natürlich weiterhin angezeigt.

Wie gesagt - Oh Mann, bin ich blööööd
Hatte mich letztens auch gewundert, wie das überhaupt gehen soll.

OK – Fehler sind ja dafür da um sie zu machen und um daraus selbst was zu Lernen.  :roll:

Nochmals

:!: Die Cover müssen an gleicher stelle verbleiben, wenn sie einem Lied zugeordnet wurden !!! :!:
Sonst werden die Cover beim nächsten Aufruf nicht mehr angezeigt !

Die Lieder selbst, können aber auf dem Rechner verschoben werden.

Nichts für ungut  :wink:
Max

Max

Nachtrag  :roll:

Bei einem erneuten verschieben der Dateien, wurden die Bilder wieder nicht angezeigt. – verdammt
Jedes der Programme geht da einen anderen Weg.
Bei SAM kann man die mp3 verschieben und das Cover wird angezeigt, wenn man das Cover dort läßt wo es wahr.
Beim Winamp muß man alle Dateien dort lassen wo sie sind, sonst bekommt man kein Bild zu sehen.
Bei dem Programm - Mp3tag – wird das Cover immer angezeigt, egal was ich mache.

Wer die Bilder mit Mp3tag v2.39 in den Tag speichert, hat mit dem nicht anzeigen keine Probleme.

Damit wird das Cover in der mp3 gespeichert und kann überall hin verschoben werden. Man braucht auch kein Cover mehr zu behalten, wenn man das nicht will. Einfach löschen und fertig.

Aus Fehlern wird man etwas schlauer und deshalb mußte da ein Test her.
Drei mp3 Dateien und die passenden Cover dazu.

Die Cover hab ich mit dem Programm - Mp3tag - normal eingefügt und den Tag in der mp3 gespeichert.
Danach wurden die mp3 und Bild Dateien auf dem Rechner getrennt hin und her verschoben und bei jedem verschieben im Player gestartet. Sowohl in SAM als auch im Winamp v. 5.51, um zu sehen ob die Cover auch korrekt angezeigt werden.

Ergebnis:
Bei jedem Start der Lieder wurde das korrekte Cover angezeigt.

Als letzter versuch wurden die drei mp3 Dateien auf eine CD gebrannt und in einem zweiten Rechner im Winamp v. 5.51 gestartet. Winamp v 5.xx deshalb, weil die früheren Versionen das noch nicht unterstützen.
Auch hier wurden alle Cover richtig angezeigt, obwohl die Bilder weder auf der CD, noch auf dem zweiten Rechner gespeichert wahren. Das dürfte wohl auch den letzten überzeugen.
Das wahr der Beweis, das die Cover in die mp3 eingearbeitet wurden und deshalb die Datei auch überall hin verschoben werden kann.
(genauso soll's auch sein)

Wer der die Cover mit Winamp oder auch mit SAM einfügt, der sollte die einzelnen Dateien dort lassen wo sie sind. Sonst werden die Bilder nicht mehr gefunden. Die Bilder dürfen in diesem Fall auch nicht gelöscht werden.

Ich bin halt davon ausgegangen das die Programme in dieser Beziehung den gleichen Standart haben, das ist aber leider nicht so.
Sowohl Winamp als auch SAM, gehen da verschiedene Wege.  Das wird wahrscheinlich bei anderen Playern auch so sein.

Für diese Arbeit ist sehr zu empfehlen der   - Mp3tag v2.39 -  der universelle Tag Editor.

Mp3tag ist ein Tool zum komfortablen Bearbeiten von Tags, den Informationen zu Interpret, Album, Titel, usw. in Audio-Dateien.
Dabei beschränkt sich Mp3tag nicht nur auf übliche Funktionen zum Speichern und Entfernen solcher Tags, sondern bietet darüber hinaus umfangreiche Möglichkeiten Tags zu importieren und zu exportieren.

Das Programm ist vollkommen Kostenlos und ohne Werbung.
Hat auch eine Suchfunktion mit der ihr Qualitativ bessere Cover suchen könnt.

Der Link dazu ist folgender: http://www.mp3tag.de/

Gut – wahr doch nicht so Doof, hab nur nicht alle Eventualitäten bedacht und auch kontrolliert.
Jetzt hab ich aber schon mal mehr wissen als vorher, ist ja auch nicht schlecht.  :wink:

Gruß
Max