Hi, da ich mir gestern einen mp3 Player gekauft habe, ist mir was aufgefallen. Durch AOMrecord werden ja, Künstlername und Titel im ID3-Tag gespeichert.
Genre, evtl. Erscheinungsjahr, oder das Album, von welchem das Lied ist, bleiben leer.
Da ich für die Suchfunktion im mp3 Player zumindest gerne das Genre stehen hätte, aber keinen Bock hab 5 GB Mp3´s per Hand zu bearbeiten, erst mal eine kleine Anregung, dann eine Frage!
Anregung:
Wäre es technisch möglich, mehr Daten in das ID3-Tag zu speichern? Ich weiß, dass die Info´s irgendwo her kommen müssen und die (denke ich) von AOLRadio nicht mit gesendet werden, aber es wäre doch möglich, wenn man den "Deutsche Charts" Sender hört, das in das Genre dann Charts, oder Pop (oder ähnliches) eingefügt wird.
Beim Oldiesender, --> Oldie usw.
Das wäre zumindest schon mal ne grobe hilfe und man müsste nicht alle mp3´s bearbeiten.
Daran schließt jetzt meine Frage an:
Wenn ich meine CD´s rippe gibt es ja die funktion, das durch Internet lookup alle dazugehörigen Daten geholt werden und somit der ID3-TAg ziemlich vollständig ist. Gibt es sowas auch für mp3´s?
Eine Art analysetool, welches mp3´s oder den schon vorhandenen Teil (wie z.B. Künstlername und Titel) ausliest und dann die restlichen Daten wie Genre, ErscheinungsJahr, Album auf welchen das Lied zuerst war usw. hinzufügt?
Falls es das nicht gibt, wäre ich auch über Programme, die Gruppen von ID3-Tag´s bearbeitet froh, dann könnte ich die kompletten Oldie- und Chartordner wenigstens in einem Rutsch ändern...
Danke für die Hilfe
CU
Marcus