Aufnahmeanzeige springt sofort von Rot nach Gelb

Begonnen von Dieter, März 31, 2006, 12:27:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dieter

Hallo,
ganz frisch registriert habe ich Fragen und hoffe, daß mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann (ohne zu lachen)  :oops:
Leider bin ich alles andere als ein Computer-freak, es reicht nur so für die fundamentalsten Dinge - bin eben über das Alter, wo Freunde weiterhelfen könnten, hinaus...
Wie auch immer, ich möchte gerne Musikstücke vom AOL-radio aufnehmen, um die auf einen mp3-Player zu "schubsen". AOMrecord soll da geeignet sein - aber wohl nur, wenn man Grundwissen hat, oder?
Habe die Demo-Version geladen, aber ich kann machen, was ich will, es funktioniert nicht. Ich kann weder einen "laufenden" Titel, noch den folgenden aufnehmen, kann auch die Optionen gar nicht anklicken - für einen ganz kurzen Moment bleibt das Häkchen in dem entspr. Fenster um dann sofort zurückzuspringen. Gleichzeitig springt die Farbe des "Kontrollkästchens???" von rot wieder auf gelb - also nix mit Aufnahme. Unten ist auch vermerkt, daß keine Audiodateien eingehen.
Hoffentlich habe ich mein Problem verständlich machen können...
Es wäre schön, wenn mir jemand mit auch dem Laien verständlichen Anweisungen weiterhelfen könnte - ich würde ja gerne die Registrierungs-Kosten akzeptieren, aber das macht ja nur Sinn, wenn ich mit dem Programm auch zurecht komme.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!
Freundliche Grüße
Dieter

Thomas

Hallo Dieter,

Kannst du bitte Deine Einstellungen ein wenig genauer erläutern?

Bist du den Anweisungen des Assistenten gefolgt und hast Du die Hilfe gelesen?

Wie startest du Radio@AOL? Versionen etc.?

Gruß

Thomas

P.S. Ich habe die Überschrift geändert, denn mit der Fehlerbeschreibung Absoluter Anfänger bittet um Hilfe kann niemand etwas anfangen. Ist es denn so schwer, das sinnvoll zu handhaben?  :evil:
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.

Dieter

Hallo Thomas,
nee, schwer das sinnvoll zu handhaben isses sicher nich, aber da ich vor einem Berg Unklarheiten stand, ist mir keine bessere Titelzeile eingefallen.
Also, ich hab's nochmals versucht, habe von der automatischen Einstellung in die man. Aussteuerung gewechselt u. das hat offensichtlich gewirkt. Ich kann die Optionen "laufender Titel" oder "nächster Titel" u. "Aufnehmen" anklicken, das rote Feld leuchtet entspr. auf.
Ein Problem bleibt aber immer noch:
Ich finde in meinen Dateien auch Ordner mit der entspr. Bezeichnung des Musikgenres, aber diese Ordner sind leer. Wooo sind denn die Dateien wiederzufinden???
Hoffe, ich gehe Dir nicht mit zu banalen Fragen auf den Geist, aber ich weiß halt nicht, wie ich's sonst managen könnte...
Gruß
Dieter

Thomas

Dieter,

Sorry, aber ich glaube, Du solltest dazu erst einmal hier im Forum suchen, denn da gab's schon mal was...

Und überprüfen, ob auch wirklich aufgenommen wird. Z.B. im temp. Ordner.

Dann checken, ob Lame korrekt installiert ist.

Und noch ein bisschen mehr in der Hilfe lesen.

Und wenn's dann immer noch nicht geht gerne noch einmal hier melden.

Gruß

Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.

Dieter

Tja, da gab's wohl schon mal einen weibl. User mit augenscheinlich dem gleichen Problem - aber wie's aussieht, konnte auch da nicht definitiv geholfen werden...
Es scheint, daß ich hier wohl doch keine Antworten erhalte, die mir weiterhelfen - also wird wohl nix aus meinen Bestrebungen und mir bleibt nur, AOMrecord zu deinstallieren. Schade - trotzdem Danke, daß Du Dich mit meinem Anliegen befaßt hast.
Gruß
Dieter

Thomas

Dieter

Bei einem radiotracker, den ich installiert habe, werden temp. Ordner erstellt, in denen dann auch Stücke zwischengelagert werden (da geht allerdings nix mit AOL-radio). AOMrecord erstellt aber erst gar keine temp. Ordner bei mir - deshalb war meine Frage, wo ich denn nach entspr. Dateien suchen sollte.
Gruß
Dieter

Dieter

Es funktioniert!!!  :lol:
Nach einiger "Wurschtelei" hab ich alles gefunden. Im Encoder sind aufgenommene Stücke "deponiert" - natürlich noch mit dem Piepton, aber Überweisung für Registrierung ist schon getätigt.
Noch nicht geschnallt habe ich, wie ich die WAV-Dateien in mp3-Dateien umwandeln kann (Titel auf CD brennen u. dann per "grabber" in mp3-Dateien wandeln geht zwar, aber gibt's nicht auch noch einen einfacheren Weg?). Ach ja, Lame habe ich in AOMrecord eingebunden.
Gruß
Dieter

Dieter

...nur zur Ergänzung: mittlerweile habe ich auch einen Weg gefunden, wie ich wav-Datein in mp3s umwandeln kann. Ob's der "Königsweg" ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert recht einfach - und ich brauche nicht extra CDs zu brennen, um dann von den Scheiben zu grabben.
Gruß
Dieter

Thomas

Klingt nicht so, als ob das der einfachste und beste Weg ist. AOMrecord ruft die Konvertierung nach MP3 normalerweise selbst auf. Vorausgesetzt, Lame ist installiert und die entsprechende Checkbox markiert.

Dazu gibt es detaillierte Hinweise im Assistenten und in der Hilfe. Außerdem wurde dieses Theme schon mehrmals hier im Forum behandelt (Suche verwenden).

Thomas

Dieter

...der einfachste Weg isses vermutlich nicht, aber er funktioniert.
Lame habe ich eingebunden, mp3-Encoder u. 128 Bit ist auch aktiviert - warum's trotzdem wav-Dateien werden, weiß ich nicht.

Aaaaber, ich wecke doch keine schlafenden Hunde  :wink: u. schaffe mir evtl. Probleme - solange ich die Dateien, wenn auch vielleicht umständlich, so umwandeln kann, bin ich glücklich u. zufrieden...

Dieter

Thomas

Dann siehst du wahrscheinlich im falschen Ordner nach.

Dieter

Thomas, wenn Du nicht lachst, schildere ich meine Vorgehensweise:
Aufnehmen ist ja klar, Lame u. mp3 in AOMrecord auch.
Ich finde dann trotzdem nur einen aufgenommenen Titel als wav-Datei im AOM-Encoder. Die schneide ich dann aus, füge sie in meinem Musik-Ordner wieder ein.
Mittels "audiograbber" kann ich sie dann in mp3 umwandeln. Im Verzeichnis des Grabbers finde ich sie dann als mp3-Datei, schneide sie wieder aus u. füge sie schließlich in meinem Musik-Ordner ein.
Da habe ich dann den Titel einmal als wav-Datei u. einmal als mp3-Datei. Die wav-Datei kann ich dann löschen, wenn ich möchte.
Ja, ich weiß - das ist von hinten durch die Brust in's Auge geschossen, aber besser kann ich's nicht. Mit zehn Daumen ist das so'ne Sache hinsichtlich Geschicklichkeit...
Dieter

Dieter

Ja klar, hinterher ist man meistens schlauer - da hatte ich nur einen recht umständlichen Weg, um aufgenommene wav-Dateien in's mp3-Format zu wandeln...

Es ist kaum zu fassen, aber ich habe mich auch extrem dusselig angestellt  :oops: .

Natürlich ist es sehr einfach, mittels AOM-Encoder die Dateien zu konvertieren! Mit der Schaltfläche "Datei(en) auswählen" hatte ich auch zu konvertierende Titel markiert, dann die Schaltfläche "Öffnen" angeklickt,  hatte dann aber wieder das AOM-Encoder-Fenster...

Übersehen hatte ich allerdings, daß die Schaltfläche "Start" dann jedoch nicht mehr inaktiv war. Auf die Schaltfläche geklickt und schon geht's los mit der Konvertierung (erkennbar an dem die Farbe wechselnden Feld oben links).

Und warum mache ich mich hier zum Affen, und berichte auch noch von meiner Dusseligkeit? Einmal, damit Ihr 'was zu lachen habt - aber auch, weil ja möglicherweise nochmal jemand ohne Kenntnisse vor solchen "Problemen" steht...

Jetzt jedenfalls läuft alles einwandfrei u. das Programm hält, was ich erhofft hatte. Meinen Dank an Thomas, der sich bemüht hatte, mir bei meinem "unbegreiflichen" Problem zu helfen!

Gruß
vom "schlauen" Dieter  8)