Nutzung unter Windows 7 (64 bit) und MP3-Encoder (Lame)

Begonnen von Anja, Juli 02, 2010, 21:41:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Anja

Ich nutze AOM schon seit ca. 2006. Habe den Umstieg auf die 2er Version mitgemacht und bereits beim Umstieg auf Windows Vista mußte ein neuer Lizenzschlüssel her. Alles kein Problem. Jetzt habe ich meinen PC erneut ein neues Betriebssystem verpasst und bin auf Windows 7 (64 bit) umgestiegen. Meinen alten Lizenzschlüssel habe ich natürlich gehütet wie meinen Augapfel  ;)

Leider habe ich nicht bedacht, meinem PC beim neu aufsetzen wieder den gleichen Namen zu geben.......tja Pech Tilt! AOM kennt mich und meinen Schlüssel nicht mehr :'(

Wenn ich richtig im Forum gestöbert habe, ist nun der nochmalige Kauf wohl unumgänglich. Es ist zwar ärgerlich, aber ich würde es machen, weil ich immer super zufrieden war mit AOM.  (Lieber Herr Osthege,  gibt es da nicht nen kleinen Rabatt für ??? ;)

Bevor ich jedoch nochmal in die Tasche greife und 24,99 Euro ausgebe, könnte mir jemand vielleicht kurz seine Erfahrung mit AOMrecord unter Windows 7 (64 bit) mitteilen. Ist AOM mit meinem System kompatibel? Oder muss ich da was besonders beachten?

Thomas

Hallo Anja,

Also die Frage nach Windows 7 64 Bit kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung beantworten. Allerdings habe ich bisher noch nicht gehört, dass es da Probleme gibt. Probier's doch einfach aus. Das geht ja schließlich auch ohne Lizenzschlüssel. Ich wäre Dir dankbar für einen ersten Erfahrungsbericht hier im Forum.

Zum Schlüssel: Wenn der Schlüssel innerhalb der letzten zwei Jahre gekauft wurde, kostet ein neuer nix. Danach ist eine Upgrade-Gebühr fällig. Ich denke also, dass Du auf keinen Fall allzu tief in die Tasche greifen musst. Steht übrigens auch so in den FAQ.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG
Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.

Anja

Hallo Thomas!

Ich habe nun endlich Zeit gehabt AOM unter Windows 7 64 bit zu testen.
(Shoutcast über Winamp). Die Aufnahme hat einwandfrei funktionniert. Eingang, Pausenerkennung alles ok. Konnte keine Einschränkungen feststellen.

Nur ich habe ein Problem. Ich kann nicht auswählen, dass es als mp3 gespeichert werden soll. Ich habe aber den aktuellen Lame encoder (übrigens auch die Vorgängerversion) runtergeladen. Beide haben wohl nicht funktioniert, da die Mp3 Funktion nur grau hinterlegt, aber nicht auswählbar ist. Gibt es vielleicht einen anderen den man nutzen kann? Sorry, wenn das ne blöde Frage ist, aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus.  Kann es sein, dass der Encoder vielleicht nicht mit Win 7 64 bit kompatibel ist? Sonst kann ich mir da keinen Reim drauf machen.   :-[

Wen sich das Problem irgendwie lösen lassen könnte, würde ich gerne nochmal einen neuen Schlüssel anfordern.  ;)

Thomas

Hallo Anja,

In welchem Ordner wurde denn LAME installiert?

Gruß
Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.

Anja

Hallo Thomas!

Ich hatte den Encoder normal in meinen Download-Ordner unter C: gespeichert, habe ihn aber jetzt in den AOM-Ordner verschoben. Die Option Mp3 ist aber immernoch nicht anwählbar  :-\

Gruss
Anja

Thomas

Wenn Du die Hilfe in AOMrecord aufrufst wird Dir genau gesagt, in welchem Ordner sich Lame.exe befinden muss. Nur wenn es sich im korrekten Ordner befindet und den Namen Lame.exe hat, kann AOMrecord erkennen, dass LAME vorhanden ist.

LG
Thomas

Anja

Hallo Thomas!!

Hat geklappt! Mp3 kann jetzt ausgewählt werden. Danke!

Gruss
Anja

Thomas

Nachtrag für alle, die es interessiert:

Die Informationen zum MP3-Encoder (Lame) findet man, wenn man in AOMrecord auf die Seite MP3, WMA, AAC, ... wechselt und dort die Hilfe durch Drücken von F1 aufruft.