Nachtrag :roll:
Bei einem erneuten verschieben der Dateien, wurden die Bilder wieder nicht angezeigt. – verdammt
Jedes der Programme geht da einen anderen Weg.
Bei SAM kann man die mp3 verschieben und das Cover wird angezeigt, wenn man das Cover dort läßt wo es wahr.
Beim Winamp muß man alle Dateien dort lassen wo sie sind, sonst bekommt man kein Bild zu sehen.
Bei dem Programm - Mp3tag – wird das Cover immer angezeigt, egal was ich mache.
Wer die Bilder mit Mp3tag v2.39 in den Tag speichert, hat mit dem nicht anzeigen keine Probleme.
Damit wird das Cover in der mp3 gespeichert und kann überall hin verschoben werden. Man braucht auch kein Cover mehr zu behalten, wenn man das nicht will. Einfach löschen und fertig.
Aus Fehlern wird man etwas schlauer und deshalb mußte da ein Test her.
Drei mp3 Dateien und die passenden Cover dazu.
Die Cover hab ich mit dem Programm - Mp3tag - normal eingefügt und den Tag in der mp3 gespeichert.
Danach wurden die mp3 und Bild Dateien auf dem Rechner getrennt hin und her verschoben und bei jedem verschieben im Player gestartet. Sowohl in SAM als auch im Winamp v. 5.51, um zu sehen ob die Cover auch korrekt angezeigt werden.
Ergebnis:
Bei jedem Start der Lieder wurde das korrekte Cover angezeigt.
Als letzter versuch wurden die drei mp3 Dateien auf eine CD gebrannt und in einem zweiten Rechner im Winamp v. 5.51 gestartet. Winamp v 5.xx deshalb, weil die früheren Versionen das noch nicht unterstützen.
Auch hier wurden alle Cover richtig angezeigt, obwohl die Bilder weder auf der CD, noch auf dem zweiten Rechner gespeichert wahren. Das dürfte wohl auch den letzten überzeugen.
Das wahr der Beweis, das die Cover in die mp3 eingearbeitet wurden und deshalb die Datei auch überall hin verschoben werden kann.
(genauso soll's auch sein)
Wer der die Cover mit Winamp oder auch mit SAM einfügt, der sollte die einzelnen Dateien dort lassen wo sie sind. Sonst werden die Bilder nicht mehr gefunden. Die Bilder dürfen in diesem Fall auch nicht gelöscht werden.
Ich bin halt davon ausgegangen das die Programme in dieser Beziehung den gleichen Standart haben, das ist aber leider nicht so.
Sowohl Winamp als auch SAM, gehen da verschiedene Wege. Das wird wahrscheinlich bei anderen Playern auch so sein.
Für diese Arbeit ist sehr zu empfehlen der -
Mp3tag v2.39 - der universelle Tag Editor.
Mp3tag ist ein Tool zum komfortablen Bearbeiten von Tags, den Informationen zu Interpret, Album, Titel, usw. in Audio-Dateien.
Dabei beschränkt sich Mp3tag nicht nur auf übliche Funktionen zum Speichern und Entfernen solcher Tags, sondern bietet darüber hinaus umfangreiche Möglichkeiten Tags zu importieren und zu exportieren.
Das Programm ist vollkommen Kostenlos und ohne Werbung.
Hat auch eine Suchfunktion mit der ihr Qualitativ bessere Cover suchen könnt.
Der Link dazu ist folgender:
http://www.mp3tag.de/ Gut – wahr doch nicht so Doof, hab nur nicht alle Eventualitäten bedacht und auch kontrolliert.
Jetzt hab ich aber schon mal mehr wissen als vorher, ist ja auch nicht schlecht. :wink:
Gruß
Max