Wie kann ich Dateinhalte (z.B. über CRC32 hash) vergleichen?

Begonnen von pxstein, Mai 23, 2010, 13:16:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pxstein

Wenn ich mir die möglichen Einstellungen für den dateivergleich ansehe, dann finde ich dort
nur Dateigrösse und Letztes Änderungsdatum.

Wie kann ich einen Dateiinhaltsvergleich veranlssen.
An dieser Stelle wäre ein CRC32 Hash Werte Vergleich sehr sinnvoll
Ich brauche dabei nicht z.B. die Zeilen in den Abweichungen existieren sondern
nur die Info ob zwei Dateien bytemässig gleich sind oder nicht.

Peter

Thomas

Hallo Peter,

Dateivergleich ist zur Zeit nicht vorgesehen. CRC oder ähnliches wäre nur dann machbar, wenn die Prüfdaten auf beiden Seiten vorhanden sind. Dazu müsste das Programm aber auch auf beiden Rechnern laufen.

Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.

pxstein

Zitat von: Thomas am Mai 23, 2010, 16:22:00
Hallo Peter,

Dateivergleich ist zur Zeit nicht vorgesehen. CRC oder ähnliches wäre nur dann machbar, wenn die Prüfdaten auf beiden Seiten vorhanden sind. Dazu müsste das Programm aber auch auf beiden Rechnern laufen.

Thomas

Hmm, wenn ich aber zwei Verzeichnisse/Verzbäume die sich auf EINEM Rechner befinden vergleiche, dann sind die CRC Daten vorhanden und damit der byte-by-byte-vergleich machbar.
Diese Funktion benötige ich ziemlich oft.

Wäre zuminest ein optionaler EInbau nicht möglich?
Peter

Thomas

Da hast Du natürlich Recht. Ich werde es auf die Liste der gewünschten Funktionen tun, kann aber zur Zeit leider nicht sagen, ob und wann das implementiert wird.

Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.

pxstein

Zitat von: Thomas am Mai 24, 2010, 12:27:19
Da hast Du natürlich Recht. Ich werde es auf die Liste der gewünschten Funktionen tun, kann aber zur Zeit leider nicht sagen, ob und wann das implementiert wird.

Thomas

Da fällt mir noch ein:

Selbst wenn sich eine Datei auf einem entfernten (remote) Rechner befinden sollte, auch dann kann ein Dateivergleich stattfinden. Dann müsste halt die entfernte Datei erst mal zur Berechnung des CRC32 Wertes auf den lokalen Rechner kopiert werden (ins temporäre Verzeichnis). Ok, das dauert halt ein bischen länger aber auch nicht die Ewigkeit. Aber auch dann hätte man diese Funktion verfügbar.

Den Source Code zur CRC32 Berechnung gibt es massenweise im Internet. Also auch das sollte kein Problem sein.

Wäre schön wenn das demnächst implementiert würde.

Danke und Gruss
Peter