Version 2 - Error 1931 - msscript.ocx

Begonnen von falk, Januar 09, 2006, 08:37:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

falk

Während der Installation von ECSync kam folgende Fehlermeldung:

"Error 1931. Der Windows Installer-Dienst kann die Systemdatei c.\winnt\system32\msscript.ocx nicht aktualisieren, weil die Datei von Windows geschützt wird. Sie müssen möglicherweise das Betriebssystem aktualisieren, damit dieses Programm korrekt funktionieren kann."
(Betriebssystem Win2000 Sp4 auf dem aktuellsten Stand der Microsoft-Updates) Inwiefern dies Auswirkungen auf die Funktionsweise des Programms hat, kann ich jedoch nicht sagen.

Meine Vorschläge:

Standartmäßige Aktivierung des Kästchens ,,Bei Löschoperationen des Papierkorb verwenden" – wer das nicht will, kann das Häkchen rausmachen, was aber sicherer ist, als es von Anfang an draußen zu lassen und nur bei Bedarf zu aktivieren.

Nach Änderung einiger der Standarteinstellungen und Betätigung des Buttons ,,Übernehmen" wurde die Größe des Standarteinstellungsfensters und der gesamten Schriftgrößen des Programms geändert à resultiert aus dem Wert des Zoomfaktors. Dieser wurde zwar nicht geändert, trotzdem änderte sich die Anzeigegröße.

Beim Herumspielen am Zoomfaktor sind konfuse Größenänderungen die Folge. Beispielsweise bei Einstellung auf 60 % ist nach klicken auf ,,Übernehmen" die Bildgröße auf einmal doppelt so statt kleiner und beim nächsten mal viel kleiner – d.h. Erst nach Beenden und Neustarten des Programms entspricht die Anzeigegröße tatsächlich dem eingestellten Zoomfaktor. (Fehler ist reproduzierbar)

Die Beschriftung neben sämtlichen Symbolen (,,Alle", ,,Mod", ,,Links", etc) gefällt mir persönlich nicht. Da würde ich mir die Variante aus Version 1 vorziehen, zumal die Symbole (wegen der Farbgebung und der erscheinenden Erläuterungen beim Drüberziehen der Maus) aus sich heraus verständlich sind. Außerdem macht die Beschriftung in der neuen Version das Ganze meines Erachtens nach unübersichtlich.

Mehr war mir jetzt aus die Schnelle nicht aufgefallen. Trotzdem Herzlichen Glückwunsch zu dem Proggi – ich nutze Version 1 seit 10 Monaten nahezu täglich und bin sehr zufrieden damit!
Gruß Falk

Thomas

Hallo Falk,

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag!

- Den Fehler 1931 kann man glücklicherweise ignorieren. Ich werde in der Installationsdatei einen entsprechenden Hinweis anbringen.

- Zum Löschen mit Papierkorb: Wie ist da die Meinung anderer?

- Die Geschichte mit der Größenänderung muss ich mir noch einmal genau ansehen. Bisher konnte ich das noch nicht reproduzieren.

- An der Beschriftung wurde eigentlich nichts geändert. Man kann sie ja auch wie bisher abschalten. Oder habe ich da etwas übersehen oder missverstanden?

Nochmals danke und hoffentlich kommen bald noch ein paar mehr Rückmeldungen!

Gruß

Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.

falk

Hallo Thomas,

du hast nix übersehen oder missverstanden - der Fehler lag bei mir. Ich hatte in der Schnelle übersehen, dass man die Beschriftung (wie bisher) abschalten kann.

Allerdings habe ich sowohl bei Version 1 als auch bei der neuen Version 2 festgestellt, dass sie manchmal Dateien nicht finden (also beide Verzeichnisse identisch), obwohl ich neuere Datan drauf hab und diese dann erst nach einem Neustart des Programms erkannt werden. Allerdings muss ich zugeben, dass es dann schon ne ganzschöne Pfadtiefe ist und auch lange Dateinamen - vielleicht liegt das ja daran (mal als Beispiel: C:\Programme\Eigene Dateien\Bilder\Familie\Geburtstag 2006-01-10 01.x3f).
Gruß Falk

Thomas

Hallo Falk,

Mit der Pfadtiefe kann das nicht zu tun haben. Werden diese Dateien als identisch angezeigt oder erscheinen sie überhaupt nicht (entsprechende Ansicht einschalten)?

Kannst du mir dazu ein paar mehr Infos geben, mit denen ich das nachvollziehen kann?

Kann es evtl. sein, dass diese Dateien durch ein Filter ausgeblendet werden?

Gruß

Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.

falk

Hallo Thomas,

das tritt ab und zu mal auf (zugegeben relativ selten).

Bei mir werden die Daten garnicht angezeigt - ich hab die Ansicht "Zeige alle geänderten (modifizierten) Dateien" eingeschaltet. Wenn der Fehler das nächste mal auftritt, schalte ich mal bewusst auf "Zeige alle Dateien". Dann kann ich dir mehr berichten.

Mehr Infos kann ich dir leider nicht geben, denn ich kan das selber nicht nachvollziehen - es tritt zu selten und unregelmäßig auf. Filter habe ich keinen gesetzt außer die Standarts.

Gruß Falk
Gruß Falk

falk

Hallo Thomas,

ich wollte mich wieder melden, wenn mir der bewusste Fehler wieder auffällt.

Ich habe gestern ein paar Dateien aus dem Web in einen Ordner auf Rechner 1 abgespeichert, den ich standardmäßig mittels ECSync mit Rechner 2 über W-Lan vergleiche.

Heute habe ich beide Ordner verglichen und ECSync (die neue Version 2.0.203) zeigt mir lediglich den gestern beim Abspeichern neu erstellten Unterordner als neu an, nicht aber die ganzen darin befindlichen Dateien. Ich hab daraufhin von der Anzeige ,,Zeige alle geänderten (modifizierten) Dateien, aber keine gleichen" auf die Schaltfläche ,,Zeige alle Dateien" gewechselt. Ergebnis: Die neuen Dateien werden gar nicht angezeigt.

Gleiches trat mit ein paar anderen Dateien auf, die bereits seit einer Woche auf Rechner 1 in einem Ordner liegen, den ich nie vergleiche. Diese Dateien (Bilder) habe ich vorhin umbenannt und in einen Ordner verschoben, den ich immer mit vergleiche. Auch diese Bilddateien werden überhaupt nicht mit angezeigt, egal welche Schaltfläche ich in ECSync einstelle.

Ich habe dann die Ordner neu vergleichen lassen, ohne das Proggi neu zu starten. Es blieb bei dem o.g. Fehler. Ich habe dann die Synchronisation gestartet, so dass ECSync die Dateien hin- und herkopierte und anschließend neu verglich. Ergebnis: ,,Keine neueren Dateien, keine neueren Ordner"

Also hab ich das Proggi beendet und neu gestartet und mein Profil laden lassen, so dass sofort verglichen wird. Und nun wurden die o.g. beschriebenen Web-Dateien aus dem einen Ordner und die Bilddateien aus dem andern Ordner als neu angezeigt (Standartschaltfläche ,,Zeige alle geänderten (modifizierten) Dateien, aber keine gleichen").

Darüber hinaus wurden mir noch 5 andre Dateien angezeigt, die ich im Laufe der letzten Woche neu erstellt hatte – ich hatte schon vergessen, dass diese Dateien neu und noch nicht synchronisiert waren.

Aber wie gesagt, dieses Phänomen tritt ab und zu sowohl mit Version 1, als auch mit der neuen Version 2 auf und ich kann es nicht exakt reproduzieren.

Ich hatte schon gedacht, dass es an der W-Lan-Verbindung liegen könnte – aber dass kann ich ausschließen. Denn in diesem Falle müssten die neueren Dateien sofort beim Neuvergleich (auf jeden Fall aber nach vorangegangener Synchronisation) erscheinen und nicht erst nach Neustart des Programms.

Gruß Falk
Gruß Falk

Thomas

Hallo Falk,

Das scheint ja eine ganz schwierige Kiste zu sein :wink: .

Kannst du bitte einmal von einem solchen Ordner den Inhalt und die Attribute anzeigen? Das geht in einem DOS-Fenster am besten so:

attrib /s /d "Ordnername\*.*" > a.txt
und
dir /s "Ordnername" > b.txt

Dann schick mir doch bitte die beiden Dateien a.txt und b.txt mit einer Info, welche Dateien nicht kopiert wurden. Vielleicht kann ich das dann hier irgendwie nachvollziehen.

Ach ja, es wäre auch ganz gut, wenn ich dazu die passende Profildatei und ECSync.ini aus dem Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\ECSync bekommen kann.

Danke und einen schönen Tag noch!

Thomas