Anregung/Wunsch....

Begonnen von surfen281, Oktober 20, 2007, 20:52:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thomas

Hi mARTin,

Zu Deiner PM:

Martin,

Ja, habe die Email bekommen. Das ist alles schon recht merkwürdig.
ZitatHier die Screenshots – ich hoffe ich habe da nicht irgendwas übersehen...

Ist das Programm eigentlich ,,bidirektional"? Denke schon, oder? Aber warum gibt's dann eine linken und rechten Ordner?

(Weiters ist mir aufgefallen, dass wenn ich ein Profil erstelle, und das Programm später neu starte, das Profil lade, die Hakerl die ich vorhin gesetzt habe nicht mehr so sind, wie abgespeichert, sondern alle files selektiert sind (Ausgangsstellung)...)?

Du hast geschrieben, daß Du die Sync der Outlook-Dateien auch so handhabst! Funktioniert das bei Dir? – mit ECsync?

Wie sind Deine Erfahrungen?
1. Die beiden Seiten zeigen den ist-Zustand. Der ist kaum in einer Liste darstellbar.

2. Zu Deiner Frage nach den markierten Dateien: Nein, das wird nicht im Profil bzw. den Ordnereigenschaften gespeichert. Ist auch nicht sinnvoll, da immer Dateien dazu kommen können. Wenn man bestimmte Dateien bzw. Gruppen ausschließen möchte, muss man die entsprechenden Kriterien in den Ordnereigenschaften angeben.

3. Klar verwende ich ECSync! im Prinzip genau so. Unterschied: Ich arbeite als eingeschränkter Benutzer und starte ECSync! als Admininistrator wie oben beschreiben und ich sichere nicht alles, sondern nur das, was mir wirklich wichtig ist. Müll wie die temorären Dateien habe ich eh auf einer anderen Partition, weil ich es nicht so gerne habe, wenn auf der System-Partition so viel geschrieben wird.

Zu unserem eigentlichen Problem: Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo ECSync! einen Ordner nicht findet, der vorhanden ist und auf den es Zugriff hat.

Kann es sein, dass der Ordner während der Synchronisierung gelöscht wurde?

Hat ECSync! auch wirklich auf All Users Zugriff? Sieh Dir mal die Berechtigungen an.

Es muss einfach einen Grund geben, dass er nicht erkannt wird.

Werden denn die anderen Ordner bearbeitet?

Wie machen wir jetzt weiter?

Gruß Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.

surfen281

Hallo Thomas

..... d.h...gemäß den Einstellungen der Screenshots passen meine Einstellungen?
hm...komisch....

...denn ich habs jetzt nochmal komplett neu versucht - also nicht das geladene Profil - sondern alles neu - 2 Ordner "Dok & Einstellungen" und einen "Temp" Ordner - und jetzt gings..... - bin aber komplett gleich in Windows angemeldet wie sonst - nämlich gar nicht. Habe nur einen Benutzer angegeben bei der Installation und der hat AdminRechte.
komisch...!!!!
????

Sorry und Danke für Deine Mühen Thomas!

ad 1 und 2:
okay - ich glaub jetzt hab ichs geschnallt...  :roll:  bin da einer Routine aufgesessen, die ich von SyncToy her gewohnt war. Da kann man Dateien anhaken, die man in die Synchronisierungsliste aufnehmen möchte. (Aber es kommen dort regelmäßig z.B.: "Temporary Internetfiles" und so ein Müll automatisch dazu - darum unbrauchbar. Man kann dort leider (zumindest mir nicht bekannt) nirgends konfigurieren, daß neue Ordner nicht in den SyncProzess automatisch aufgenommen werden.

ad 3:
wenn ich Outlook von Computer A nach B "tragen" will, so möchte ich einige Dateien mitnehmen, die in folgenden Pfaden liegen:
Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook
Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Forms
Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\Profilname.xml
Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook
Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures
Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Microsoft\UProof
Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Microsoft\Templates

Wie soll ich dazu jetzt mit ECsync vorgehen? Für jeden Pfad ein eigenes Profil?
Wie kann ich mehrere Pfade zusammenhängen?
Vor allem geht es bei mir nicht nur um Outlook - sondern noch diverse andere Programme - mit stark verzweigter Ordnerstruktur.

IDEAL (ich stells nur mal als Wunsch und Anregung in den Raum) wäre ein Profil, in dem sich mehrere Pfade befinden können, und jeder Ordner wäre zusätzlich mit "neue aufnehmen - oder nicht" definierbar, um neue Unterordner bzw. files in die SyncListe aufzunehmen oder nicht.

Damit nehme ich mit einer einzigen Synchronisation sämtliche 1x definierten files und Ordner mit...!?

Ich glaube auch, daß das in Zukunft immer interessanter, und die Nachfrage nach einem Programm, das das kann, dementsprechend steigen wird!?

Was meinst Du / Ihr dazu?

lG,

mARTin

Thomas

Hallo mARTin,

Schön, dass es jetzt geklappt hat. Die Wege des elektrischen Stroms sind halt manchmal unberechenbar ;-).

zu 3.:
Du hast für solche Fälle immer mehrere Möglichkeiten. Ich will das hier einmal so andeuten, dass Du es leicht modifizieren kannst.

Zum einen besteht immer die Möglichkeit, in einem Profil mehrere Ordnerbeschreibungen zu verwenden (Funktion Ordner hinzufügen). Dadurch kannst Du die Menge der auf einmal zu erledigenden Synchronisierungen genau bestimmen. Man muss lediglich aufpassen, dass man nicht versehentlich Überlappungen erzeugt. Das wäre zwar nicht schlimm, würde aber u.U. zu vermeidbaren Fehlermeldungen führen.

Zum anderen kann man in den einzelnen Ordnerauswahlen die Filterfunktionen Einschließen (2x) und Ausschließen immer so kombinieren, dass exakt die Ordner bzw. Dateien bearbeitet werden, die man braucht. Kleiner Hinweis am Rande: Das Ein- bzw. Ausschließen von Dateien bezieht sich natürlich immer auf alle zu bearbeitenden Ordner. Um das auszuprobieren eignen sich auch die Beispiele ganz gut.

Melde Dich mal wieder und empfehle ECSync! bitte weiter.

Gruß Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.

surfen281

Hallo Thomas!
DANKE FÜR DEINEN EINSATZ!!! Echt spitze!
Wenn ich das Programm für meinen Gebrauch "hinbekomme", werde ich es natürlich gerne und aus voller Überzeugung weiterempfehlen!

Hab mich jetzt noch kurz dazugesetzt, weil neugierig! ;)

Schaut alles sehr gut aus!
Das Einzige, das mir noch aufgefallen ist: Was mach ich damit ich zu dieser rosafarbenen Bombe komme? ;) - ich möchte Dateien, die im Ordner 1 gelöscht wurden, beim Sync auch auf Ordner 2 löschen. Bei mir wird aber die Datei von Ordner 2 nach Ordner 1 kopiert, wenn sie auf Ordner 1 vorher gelöscht wurde.
Wie geht man da vor?

lG,

mARTin

Thomas

Hi mARTin,

Dafür gibt's die beiden Schaltflächen mit dem × (Links löschen und Rechts löschen).

So, jetzt warte ich aber auf Deine Bestellung und Deine Empfehlungen ;-).

LG Thomas

surfen281

So - Thomas  - es ist soweit! ;)
Nach eingehender Prüfung kann ich mitteilen, daß ECSync genau das Programm ist wonach ich gesucht habe!
Funktioniert bisher perfekt zum Synchronisieren von mehreren PCs. (Outlook, Favoriten, Projekte, Musik...)
Gerne werde ich es weiterempfehlen, aus voller Überzeugung!
Besonders den Support und Deine Hilfsbereitschaft möchte ich sehr positiv hervorheben.
Bestellung geht morgen raus!

Beste Grüße,
                             mARTin

surfen281

Hallo Thomas!

Ich hatte heute das Problem mit der Winterzeit! Gemäß Deiner Hilfe ist das ein Problem mit dem Dateiformat der externen Platte. (Fat32 und NTFS) siehe: http://eurocomp.info/forum/viewtopic.php?t=18296
Dieses Problem sollte damit gelöst sein!

Allerdings hatte ich dann beim Synchronisieren ein Problem. Nachdem ich am einen PC 1 mit der externen Platte synchronisiert hatte, und dann damit zum PC2 ging - wollte ECSync gemäß Vorschau ein file vom 23.10.2007 über ein file vom 29.10.2007 schreiben. (Ich habe den Vorgang dann nicht ausgeführt) Screenshot hast Du Thomas bekommen - vielleicht kannst Du ihn auf einen WebSpace stellen, damit die Leute hier mitlesen können.

Bitte um Rat!

mARTin

Thomas

mARTin,

Öffne bitte ein neues Thema mit diesem Inhalt. Niemand wird es hier finden.

Gruß Thomas