Noch ein paar Wünsche

Begonnen von Max, Oktober 10, 2007, 09:52:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

Mal an alle ein Hallo, :D

Also erstemal, mein AOMrecord funktioniert super und macht auch keine Probleme.
Ist ein super Programm, das ich jetzt schon einige Jahre benutze und um es etwas zu erweitern hab ich da auch noch ein paar Vorschläge.

Ist es eigentlich geplant das aac oder HE-aac Plus Format einzubinden ?
Es ist doch eigentlich abzusehen das auch die mobilen Geräte irgendwann darauf zugreifen können.

Das Format ist bei geringen Bitraten einfach besser als die anderen und verbraucht bedeutend weniger Platz.
Finde, das währe doch noch eine sinnvolle Erweiterung, zumal eh viele den Winamp benutzen.

Währe auch gut wenn man die Bilder der Cover gleich mit speichern könnte, so hat man gleich zu jedem Lied das richtige Cover.

Bei einem Bild kann man sich eben gleich wieder vorstellen, wer das irgendwann mal gesungen hat. (Sei es auch noch so klein)

Vermute mal, das die Bilder irgendwann auch von den mobilen Playern angezeigt werden.
Währe bestimmt auch noch was gutes, für dein Programm.

Was auch ein klein wenig stört, ist die Tatsache das man die einzelnen Fenster nicht richtig maximieren kann.
Das ist zum Beispiel bei der Bearbeitung der Sperr oder Freigabeliste nicht vorteilhaft.
Gut – man kann auch den Explorer öffnen, die Datei suchen und dann mit dem WordPad bearbeiten.
(Ist schon klar – man könnte auch eine Verknüpfung auf den Desktop legen... oder so)
Aber – da denkt auch nicht jeder dran.      

Gut – das war's erstemal von mir und ich wünsche euch noch ein paar schöne Aufnahmen mit diesem Programm.


Grüße aus dem Saarland
Max

Thomas

Hallo Max aus dem Saarland,

Danke für das Kompliment!

Zu aac und HE-aac Plus:
Das will ich mir gerne einmal ansehen. Wenn für diese Formate ein frei verwendbarer Codierer (oder auf Neudeutsch "Encoder") zur Verfügung steht, sollte es machbar sein. Wie sind denn andere Meinungen dazu?

Cover-Bilder:
Ich habe gerade in den letzten Tagen an eine solche Funktion gedacht. Bin aber noch nicht so richtig zu einem Ergebnis gekommen. Auch hier die Frage an andere: Wie seht Ihr das?

Und gleich auch noch meine Frage dazu:
Bei MP3 kann man die Bilder ja im Tag speichern – also grundlegend gut lösbar. Wie sollen wir es bei Formaten machen, die das Einbetten von Bildern nicht unterstützen (z.B. WMA, WAV, ...)? Ich wäre für entsprechende Vorschläge dankbar. Vielleicht hast Du ja zu aac und Co. auch noch ein paar weitergehende Infos.

Fenster-Vergrößerung:
Wie wäre es mit einer Schaltfläche zum Bearbeiten, die einen Editor öffnet? Wird das noch an anderer Stelle benötigt? Andere Meinungen dazu?

LG Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.

Max

Hallo Thomas,


also das mit den Bildern könnte man natürlich erstemal nur für die MP3 Dateien einbinden. Es sollte natürlich unabhängig von der Auswahl des Formates möglich sein.

Wichtig ist dabei nur, das man die Bilder später in einem eigenen Ordner und mit gleichem Dateinamen wieder finden kann.

Es gibt eben auch Player bei denen man die Bilder getrennt zuordnen kann, (z.B. SAM Broadcaster, oder dergleichen) da ist es halt wichtig, das man die Bilder schon mal auf dem Rechner hat. Manuell zuordnen kann man sie später bei den nicht unterstützten Formaten immer noch.

Wo wir schon mal dabei sind, eine Auswahl das das Fenster immer im Vordergrund bleibt, fände ich auch nicht schlecht.

Noch was – eine Möglichkeit die Aufnahmepuffer einfach zu reseten, also bei laufendem betrieb automatisch zu löschen. So daß das momentan aufgenommene Lied, bei einer einstellbaren Anzahl von Buffern gelöscht wird, aber das Programm ohne neu Starten zu müssen, normal weiter läuft. Natürlich sollte dann auch der Eintrag des gelöschten Liedes, in der Sperrliste automatisch gelöscht werden. Damit es auch wieder zu gegebener zeit aufgenommen wird.

Eine andere Möglichkeit währe natürlich auch, daß das Programm sich nach einem einstellbaren wert, selbst schließt und sich wieder mit den selben Parametern, also gleiches Fenster - gleicher Auswahl der Aufname wieder selbständig in die Aufnahme einklinkt, ohne das man dabei sein muß.
Warum ?
Es kommt bei größter Qualitätsstufe und langen Liedern vor, daß das Lied noch codiert wird, obwohl das nächste kurze Lied schon fertig aufgenommen wurde. Dann gibt es eben Buffer, die so lange das Programm aktiv ist -  nicht verschwinden und sich so auf den kompletten Rechner auswirken können.

Das mit der Schaltfläche zum Bearbeiten der Sperr und Freigabeliste ist schon mal gut, nur sollten die eingaben in diesem Fenster nach dem Speichern, in AOMrecord sofort übernommen werden, ohne das Programm erneut starten zu müssen. Auch sollte das Bearbeitungsfenster automatisch aktualisiert werden. Ideal währe eine Auswahl, Automatisches Aktualisieren ein oder aus. Damit die Aktualisierung nicht gerade bei dem verändern der liste erfolgt.

Was aac und  die Bilder betrifft. Wie gesagt, es kommt halt auf den Player an. Wichtig ist eben das man sie erstemal hat, zuordnen kann man sie später immer noch.  


Grüße aus dem Saarland
Max

Nightshifter

Hallo Thomas,

auch ich hätte noch einen kleinen Wunsch:

Wenn es nicht zu viel Umstand macht, wäre ein Optionsfeld "Radiostation/Genre als ID3-Tag in Datei eintragen", so wie es mit Titel/Artist/Album gemacht wird.

Viele Grüße

Günther
________________________________
Viele Grüße

Nightshifter (Günther)

Max

Hallo, Leute

Noch ein Vorschlag

 :idea: Das Fenster von AOMrecord, könnte in der Höhe noch ein paar Pixel mehr vertragen.
So würden auch die Technischen Infos, beim Programmstart angezeigt und nicht verborgen.

 :arrow: Gegen das triste Outfit würde eine individuelle Farbeinstellung helfen.

Hoffe mal, mir fällt noch was ein.


Na dann, bis dann
Max

Thomas

Hallo Max,

Ich bin ganz offen für ein neues Design. Mach doch mal einen Vorschlag. Vielleicht mit einem entsprechend bearbeiteten Bildschirmfoto.

Die technischen Infos sind mit Absicht verdeckt, weil die meisten doch keine Verwendung dafür haben.

Sieh' Dir doch mal die aktuelle Beta an (auf der Download-Seite) und gib ein paar Kommentare ab!

AAC kommt noch. Alles auf einmal schaffe ich nicht.

Gruß Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.

Thomas

Hallo Günther,

Wird in der aktuellen Beta (2.4.603) schon so gemacht. Allerdings ist das mit dem Genre so ein Problem, weil MP3 ID-Tags nur ganz bestimmte Genres erlauben. Deshalb habe ich für's Erste einmal den Text in den Tag-Kommentar geschrieben.

Gruß Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.

Thomas

Nochmal hallo Max,

Ich liefere jetzt die Coverbilder mit, sofern vorhanden. Sie werden allerdings erst einmal in demselben Ordner wie die Musikstücke abgelegt. Einbinden in die Tags kommt später, sobald es die Zeit erlaubt.

Vielleicht kannst Du bis dahin ja einmal im Forum einen Thread aufmachen, in dem Du beschreibts, wie man mit diversen Playern mit den Bildern umgehen kann?

Danke und LG Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.

Max

Hallo zusammen,

was das  Design betrifft, hab ich weniger an ein spezielles gedacht, eher an ein für jeden Benutzer selbst erstelltes Design. Einfach gesagt, die Farbe von Hintergrund ,Schrift usw.

Ich persönlich würde ein Design wie vom Winamp bevorzugen und zwar das gute alte Winamp Design.
Warum, weil es sehr gut lesbar und in einem altbewährten Schema erstellt ist, das man von sehr vielen digitalen anzeigen aus dem täglichen leben kennt.

Was die Coverbilder betrifft, wird es wohl besser sein diese in einem speziellen Ordner zu speichern. Bei vielen Liedern in einem Ordner führt das eventuell nur zur Verwirrung. Währe gut wenn man den Ordner in den Einstellungen mit angeben kann.
Es sollte natürlich so sein, das wenn man ein Lied aus der Sperrliste löscht, das dazugehörige Bild automatisch auch gelöscht wird.
Warum, weil es sonst mit der zeit viele Dateileichen geben wird und man mühsam alle nicht benötigten Bilder manuell löschen muß.


Was das Thread zu den Bildern betrifft, ob das von Nöten ist wage ich zu bezweifeln.

Ein Player der Coverbilder unterstützt, hat mit Sicherheit einen Reiter der das jeweilige Bild einem Lied zuordnet. Dabei ist eigentlich nur zu beachten das die Bilder im gleichen Ordner und auf der gleichen Festplatte verbleiben. Ist im Prinzip nichts anderes als eine zusätzliche virtuelle Playliste, die nur die Bilder den jeweiligen Liedern zuordnet.
Hier ist es eben so, das wenn ein Teil verschoben wird, es von dem jeweiligen Programm auch nicht mehr auf anhieb gefunden wird. Wer seine Objekte in einem Regal ordnet und ein anderer verstellt alles, wird das was er will auch nicht sofort finden.

So einfach ist das.

Ich persönlich bevorzuge den SAM Broadcaster.

Das Programm ist zwar nicht billig, bietet aber viele Möglichkeiten das Programm zu nutzen, auf die ich jetzt eigentlich nicht näher eingehen will. Soviel sei gesagt, mit diesem Programm kann ich von zu hause zu jedem beliebigen Ort der Welt, der einen Internet Anschluß hat, auf einfachste weise eine Party beschallen.

Das mit dem Thread kann man ja mal auf sich zu kommen lassen.
(sollte es gebraucht weden)


Grüße aus dem Saarland und viele schöne aufnahmen wünscht der
Max

Nightshifter

Hallo Thomas und Max,

die Bilder gehören ja nicht nur zu den gerade gespielten Song, sondern zu dem Album, von dem der Song stammt. Ich habe mittlerweile auch eine recht umfangreiche Sammlung. Viele der Songs stammen von einem Album. Wenn also dieses Bild gelöscht wird, weil einem der eine Song nicht gefällt, fehlt es den anderen Songs, die man noch behält.

Viele Grüsse

Günther
________________________________
Viele Grüße

Nightshifter (Günther)

Max

Grüße dich, Nightshifter.
Alle anderen natürlich auch.

Wenn man die Bilder nach Album speichert, dann stimmt das.

Ist es aber nicht logischer, wenn die Bilder zu dem jeweiligen Song und mit dem gleichen Dateinamen gespeichert werden, eben nur mit der Dateiendung – jpg -.

Ist es mit dieser Variante nicht einfacher ein Bild auch manuell zu suchen – zu finden – oder zu löschen. Man muß sich auf diese weise keine Gedanken machen wie das Album heißt, oder ob ein Lied zu diesem oder doch zu einem anderen Album gehört. Zudem müßte das Programm ja zusätzlich die Album-Daten abfragen, um zu entscheiden welches Lied zu welschem Bild gehört.  

Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade AOL, mit der Schreibweise der Titel so ihre liebe mühe haben. So kommt es des öfteren vor, das der gleiche Titel eine minimal andere Schreibweise hat und deshalb auch erneut gespeichert wird. Das wird mit den Namen der Alben wohl nicht anders sein. Wer soll sich dann noch zurechtfinden, oder stundenlang irgendwelche Dateien sortieren.

Da ist es meiner Meinung nach besser, wenn jedes aufgenommene Lied auch sein eigene Bild, mit dem selben Dateinamen bekommt. Wenn man dann im Ordner die Dateien nach Namen sortiert, hat man sofort das Lied und das dazugehörige Bild vor Augen. Wenn kein Bild dabei ist, hat man eben keines zu diesem Lied und muß auch nicht nach was suchen, was man eh nicht hat.

Wenn ich jetzt einem Lied ein Bild zuordnen will, geht das ruckie-zuckie.  

Das mit dem eigenen Ordner für die Bilder, sollte eigentlich nur der Ordnung dienen. Was aber nicht so gut ist, weil man da wieder ein paar Ordner mehr öffnen muß, um an das Ziel zu gelangen.

Also ich bin dafür, das jedes Lied sein eigenes Bild bekommt, weil es meiner Meinung nach einfacher zu händeln ist. Das Speichervolumen das die kleinen Bilder verbrauchen kann man wohl getrost vernachlässigen. Für den der die Bilder nicht will oder damit nichts anfangen kann, sollte es abschaltbar sein.


Wenn jemand eine andere, oder eine einfachere Idee hat, sollte er oder sie es jetzt schreiben.


Bis die Tage
Max

Nightshifter

Hallo Max,

Kann man so auch machen. Da ich z.B. mit einem Organizer arbeite, ist es einfacher, erst nach Album zu sortieren und die Dateien alle zu markieren und nur einmal das Bild auszuwählen. Ist aber halt Geschmackssache.

Was anderes: Hast Du auch meinen Thread über die fehlerhafte Zuordnung von Bildern zum Song gelesen? Hast Du auch mal die Pausenerkennung über den Wechsel der Mediendaten getestet? Bei mir holt er sich dann immer das Bild des aktuell laufenden Songs.

Und ja, AOL hat da nicht nur mit den korrekten Titelinformationen Probleme sondern auch mit dem Steuern der Pausenlänge (von wenigen Millisekunden bis manchmal ca. 5 - 6 Sekunden. Ich dachte, dass läuft alles Computergesteuert ab. Aber anscheinend arbeiten die noch mit dem guten alten Abakus.


Viele Grüsse an alle


Günther
________________________________
Viele Grüße

Nightshifter (Günther)

Nightshifter

Hallo Thomas,

Es wäre ein nettes, und wie ich finde, ein sinnvolles Feature, die Excludeliste nach der/dem jeweiligen Station/Genre zu benennen, anstatt nur Exclude.txt.

Man könnte sich dan leichter zurechtfinden und die Datei würde nicht so groß werden. Denn bei eifrigen "Jägern und Sammlern" kommen schnell mal einige 1000 Titel zusammen.


Viele Grüsse

Günther

PS:Ich hoffe, Du bist an der Korrektur des Problems mit den falschen Coverbildern (Pausenerkennung über TAG-Wechsel) dran.
________________________________
Viele Grüße

Nightshifter (Günther)

Thomas

Hallo Günther,

Also ich finde ein Umbenennen der Exclude-Liste nicht so toll. Ich glaube, das verwirrt die Leute nur noch mehr.

Andere Meinungen dazu?

Ja, ich sehe mir das Cover-Problem schon noch an, aber es gibt auch noch ein Leben neben AOMrecord ;-).

Gruß Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.

Max

Hallo alle, hallo Thomas,

habe beim überspringen der Aufnahme festgestellt, das der Titel nicht in die Sperrliste übernommen wird.
Das heißt doch, das der Titel auf den ich eigentlich gut verzichten kann, in einem unbeobachtetem Moment doch aufgenommen wird.
Ist das so gewollt, oder wurde da was vergessen ?

Das Quickbutton ist keine schlechte Idee, könnte aber in der Höhe etwas größer sein, damit das Bild nicht von dem Titel überdeckt wird. Also Bild, Titel und leiste sollten immer sichtbar bleiben. Wenn kein Bild vorhanden ist, könnte ein AOM-Logo oder ein leeres Bild angezeigt werden. Die anzeige der Puffer hätte in dem Quickbutton dann bestimmt auch noch ein Plätzchen.

Auch gut währe, wenn bei der Aufname der Titel die Farbe wechselt. (also von blau auf rot oder so)


Na langsam fällt mir nichts mehr ein, ist eigentlich schon alles drin was man braucht.


Grüße aus dem Saarland
Wünsche allen noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Max