StayTuned Aufnahme Legal?

Begonnen von Dominik.Bruechner, September 11, 2005, 19:41:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dominik.Bruechner

Guten Abend zusammen,
ich habe mir letztens AOMrecord gekauft und bin zur Zeit vollstens zufrieden damit.
Deshalb wollte ich zu StayTuned wechseln, habe in den Nutzungsbedingungen aber folgenden Satz gefunden:

Zitat
§ 9. Urheber- und Copyright Hinweise:
Sämtliche Sendungen und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Ein Missbrauch, insbesondere durch unerlaubtes Vervielfältigen, Umgehung von technischen Maßnamen wird strafrechtlich verfolgt.
Bei Verstößen gegen Urheberechtsbestimmungen wird der Zugang ersatzlos gesperrt.

Darf ich das jetzt mit AOMrecord aufnehmen oder nicht???

Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar

Viele Grüßen
Dominik B.

Dominik.Bruechner

so ich habe eine mail an staytuned geschickt und folgendes zurückbekommen:

Guten Tag Herr Brüchner,

das Aufnehmen mit AOMrecord ist nicht erlaubt.

Durch das Umgehen über die Soundkarte erstellen Sie eine illegale Kopie.

Urheberechtlich ist eine Privatkopie nur möglich, wenn Sie dafür eine legale Vorlage benutzen, das heißt, dass Sie sich zuvor eine CD gekauft haben.

Bei unserem Dienst haben Sie lediglich das Recht erworben, sich aus der Vielfalt unseres Angebotes die Musik herauszusuchen, welche Sie sich anhören möchten und nach Registrierung auch anhören können.

Ein Speichern auf der Festplatte  einzelner Elemente aus unserer Datenbank oder gar das Brennen von der Festplatte, stellt immer eine Vervielfältigung dar und ist auf jeden Fall strafbar, da Sie über unseren Dienst keine legale Vorlage erworben haben.

Siehe auch § 87c UrhG

1 Die Vervielfältigung eines nach Art und Unfang wesentlichen Teils einer Datenbank ist zulässig,

1. zum privaten Gebrauch; dies gilt nicht für Datenbanken, deren Elemente einzeln mit Hilfe elektronischer Mittel zugänglich sind.

Da bei StayTuned die Elemente mit Hilfe elektronischer Mittel einzeln zugänglich sind, ist eine private Kopie nicht erlaubt.

Viele Grüße

Ihr StayTuned Team

www.http://staytuned.de

Dominik.Bruechner

so, ich habe nun, mit einer übrigens überaus freundlichen Dame von Staytuned.de telefoniert, und dabei sind mir die interessanten Fakten zu Ohren gekommen, dass die Aufnahme von Streams, von OD2, sowie von Staytuned Anbietern illegal sind, da Urheberrechte verletzt werden.
laut der Dame am Telefon wurden auch schon rechtliche Schritte gegen AOMrecord eingeleitet bezüglich dieser Themen.

ich werde auf jeden fall nichts aufnehmen von staytuned, sowie auch von OD2, und hoffe dass sich alle anderen benutzer der musikdatenbank ebenfalls daran halten werden

andreas21

Frage an den Administrator:

Ist es nun wirklich illegal den Stream von Staytuned.de aufzunehmen?

andreas21

Aber warum sollte die Aufnahme illegal sein? Es gibt doch Aufnahmeprogramme zu Hunderten (Streamripper usw.).

Sonst wäre das Aufnehmen auf Kassette ja auch strafbar!

Trainz01

@Dominik.Bruechner + Andreas21
so freundlich können die Leute von Staytuned nicht gewesen sein. Denn mir haben Sie auch mit Konsequenzen gedroht. Das Aufnehmen bei staytuned und anderen OD2 anbietern ist wahrscheinlich illegal. Die Aufnahme aus den Internetradios ist z.Zt. noch legal, sonst würde es wohl nicht auf jeder Seite draufstehn, die Aufnahmeprogramme anbieten.
Nicht legal ist auch das Tauschen ueber Tauschbörsen. Nicht legal ist auch
das Kopieren einer CD als 1:1 Kopie mit Kopierprogrammen. Ich kann jedoch die CD abspielen und dann eine CD brennen. So hiess es jedenfalls,
als das neue Urheberrecht rauskam. Damals hiess es auch ich könnte alles aufnehmen was über die Soundkarte kommt. Das ist mein Wissensstand.
Vielleicht hat Staytuned ja keine oder kaumnoch Kunden, weil sie jedem das Aufnehmen verbieten wollen. Dann müssten sie gegen jeden vorgehen, der solche Programme anbietet.
Ich bezahl ja nicht, um die Songs nur zu hören. Hartmut

Dominik.Bruechner

ZitatIch bezahl ja nicht, um die Songs nur zu hören.
also ich bezahl schon nur um die songs zu hören :) das ist doch saugeil du kannst dir halt echt alles mögliche anhören, wenn du dein pc an ner gutn anlage anschließt ist das saugeil eigentlich :-O ... der download wär für mich eh nur ne sache wg. dem mp3-player, aber für das was ich da hör kann ich mir auch hin und wieder im laden n album kaufen.
weil was bringt dir der download sonst??? staytuned ist eh den ganzen tag erreichbar und wenn ich lust auf musik hab schalt ich halt den pc ein und scho kann ich mir aussuchen was ich will und hörn was ich will

und sei mal ehrlich,...50 euro für ein jahr jucken doch eigentlich nicht,...ich mein du zahlst im monat dann weniger als 5 euro..., das entspricht nicht mal dem preis einer single im laden

Trainz01

Warum störts dich dann, ob das Aufnehmen Legal ist oder nicht. Wenn du nur hören willst, dann hättest du dir die Frage sparen können. Hartmut

Trainz01

Nachtrag: Vielleicht sind die ja erst durch deine Anfrage auf AOMrecord
aufmerksam geworden. Man sollte solche Anfragen vermeiden. Hartmut

Dominik.Bruechner

also so wie ich das mitbekommen hab waren die schon vorher darauf aufmerksam geworden.

und wg. download: wie gesagt es wäre eine sache gewesen wegen mp3 player,...aber da kauf ich mir jetzt halt hin und wieder mal ne cd ^^

andreas21

Aber wie wollen die Leute von staytuned.de dann herausbekommen, ob man aomrecord zur aufnahme während des spielens der songs nutzt?

Trainz01

@andreas21
Ich hab mir sagen lassen, das es da keine Möglichkeit gibt, um rauszukriegen, ob man aufnimmt oder nicht. Das habe ich mich auch gefragt nach einem Anruf von denen. Es sei denn, man macht sie irgendwie darauf aufmerksam. Ich nehme meine Musik jetzt wieder aus den Internetradios von Shoutcast oder anderen auf. Das ist, soviel ich weiss,
noch legal. Übrigens bei Yahoo Japan kann man sich eine Million songs
kostenlos komplett anhören. Freie Songs gibt es z.B. bei www.Rocketradio.com oder Download.com. Sind zwar keine bekannten Interpreten, doch die Musik ist auch nicht schlecht. Hartmut

andreas21

Ich hatte mir nur überlegt demnächst mir ein abo bei staytuned zu holen, aber unter diesen umständen werde ich das auf jeden fall sein lassen!

aber eins muss noch gesagt : ich finde diese ganzen rechtlichen sachen bezüglich der musik aus dem internet allgemein ziemlich dämlich, was darf man jetzt eigentlich noch? so gut wie nichts! alles ist verboten, untersagt, illegal!

Trainz01

@Andreas21
Lass es sein mit Staytuned. Bringt nur Ärger. Ich kann nur jedem von Staytuned abraten. Wenn du AR hast, dann kannst du doch sehr gut bei Radio@AOL oder Radio@netscape oder Accuradio oder andere Radios aufnehmen. Solange man es nur fuer sich macht ist es noch legal. Werde mir AOMrecord demnächst auch zulegen, wenn mein Geld reicht.
Hartmut

Thomas

Liebe AOMrecord-Benutzer,

Meine Meinung und die meiner Anwälte findet ihr nach wie vor hier: Ist Aufnehmen von Musik mit AOMrecord in Deutschland legal?.

Ansonsten sollte jeder in eigener Verantwortung nur das tun, was er vertreten kann. Wenn er Zweifel an der Rechtmäßigkeit seiner Handlungen hat, sollte er entweder fachkundigen juristischen Rat suchen oder die Handlung nicht ausführen!

Noch einmal klar und deutlich:

Ich und niemand sonst hier fordern niemanden auf, eine unrechtmäßige Handlung zu begehen. Ganz im Gegenteil – AOMrecord wurde entwickelt, um die legalen Möglichkeiten – und nur diese – zum Aufnehmen von Musik zu nutzen. Sollte es also wider Erwarten doch Möglichkeiten geben, AOMrecord so zu verwenden, dass als Folge davon eine unrechtmäßige Handlung begangen wird, rate ich dringend davon ab; genauso wie ich davon abrate, jemanden mit einem Messer zu verletzen oder mit einem Brecheisen einen Einbruch zu begehen.

Ich verstehe, dass einige von Euch eine verbindliche Auskunft zu diesem Thema erwarten. Die aktuelle Situation lässt aber leider nur – wie hier geschehen – das Vertreten einer Meinung zu. Demzufolge sollte sich derjenige, der Zweifel hat, im eigenen Interesse lieber zurück halten.

Gruß

Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.