Aufgezeichnete MP3 Dateien trotz Aussteuerung total verzerrt

Begonnen von Onkel.Tom, August 04, 2005, 19:52:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Onkel.Tom

Hallo!

Problem: Wenn ich z.B. Webradio aufzeichne, kommt es in unregelmäßigen Abständen zu folgendem Effekt: Die ersten 5-10 Songs sind alle OK und werden ordnungsgemäß als 128k MP3 Datei abgelegt. Ab z.B. dem 11. Lied werden zwar immernoch korrekt MP3 Dateien abgelegt, jedoch sind diese alle beim Anhören total verzerrt! Das ganze passiert ohne Fehlermeldung. Man bemerkt es erst, wenn man die Songs später anhören möchte.
Ich habe testweise das Zielformat in WMA geändert und das Problem war verschwunden. Was kann diese Verzerrung beim Encodieren in MP3 hervorrufen? An der Rechnergeschwindigkeit liegt es sicher nicht...

Danke für Eure Tips!

Thomas

Hi Tom,

Ist das reproduzierbar oder ist es nur einmal vorgekommen?
Wie sieht es aus, wenn du nur .wav-Dateien speicherst?

Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.

Onkel.Tom

Hallo Thomas,

leider ist der Effekt nicht wirklich reproduzierbar. Er tritt zwar häufiger auf, aber ich kann ich nicht bewußt herbeiführern. Wie gesagt, wenn ich das Zielformat auf WMA stelle, tritt das Problem nicht auf. Ich gehe davon aus, dass es etwas mit MP3 zu tun haben muss.

Thomas

Hallo Tom,

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der MP3-Konverter (Lame) damit zu tun hat.

Bitte führ doch zum Test einmal folgende Schritte durch:

1. Mit dem Explorer im Ordner
C:\Programme\AOMrecord die Datei AOMrec.exe in AOMrec.old umbenennen.
2. http://aomrecord.de/bin/test/AOMrec.exe herunterladen und in C:\Programme\AOMrecord speichern.
3. AOMrecord ausprobieren.[/list]Es wäre ganz toll, wenn Du den Test möglichst bald durchführen könntest, denn ich glaube nicht, dass es mit diesem einen Test schon erledigt sein wird.

Vielleicht gibt es ja jemand anderen, der ein ähnliches Problem hat und hier einmal etwas dazu schreiben kann.

Gruß

Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.

Onkel.Tom

Hallo Thomas,

ich werde die Datei in den nächsten Tagen testen.

Gruß,
Thomas

Thomas

Hallo Thomas,

Ich wäre sehr dankbar dafür. Wann kannst du es denn machen?

Gruß

Thomas

Onkel.Tom

Also, bisher ist der Test positiv verlaufen, d.h. es sind keine verzerrten Aufnahmen (MP3) mehr entstanden.

Was hast du an der Datei geändert?

Gruß,
Thomas

Thomas

Hallo Thomas,

Das kann ich ja fast nicht glauben. Die Änderung ist eigentlich nur eine Kleinigkeit, die die Verwaltung der Audiopuffer innerhalb von Windows betrifft. Laut Dokumentation von Microsoft ist die funktionierende Variante eigentlich nicht korrekt. MP3 betrifft das überhaupt nicht. Deshalb finde ich das ja auch so oberdoppelmerkwürdig.

Kannst du evtl. noch einmal auf die defekte Version zurückgehen und sehen, was dann passiert?

Halte mich bitte auf dem Laufenden!

Herzlichen Dank!

Thomas

Onkel.Tom

Ich habe inzwischen wieder auf die "alte" Version umgestellt. Bisher keine Verzerrungen...?!?
Warum auch immer...

Tom