"Der Lizenzschlüssel entspr. nicht den Daten ihres Computers." – Es kann sein, dass auf Grund von Änderungen am Rechner oder bei einem Betriebssystem- oder Rechnerwechsel diese Meldung angezeigt wird.
Achten Sie bei einer Neuinstallierung des Betriebssystems darauf, dass Sie Ihrem Rechner denselben Namen geben wie zuvor und auch keine anderen Seriennummern verwenden! In solch einem Fall können wir verständlicherweise keinen kostenlosen Lizenzschlüssel neu erstellen.
Sollte trotzdem ein neuer Schlüssel benötigt werden, gehen Sie bitte auf jeden Fall so vor:
1. Führen Sie bitte Schritt 2 der Registrierung in AOMrecord aus und bitten Sie im Anmerkungsfeld auf der Registrierungs-Webseite um einen neuen Lizenzschlüssel.
2. Markieren Sie das Kästchen für Upgrade.
3. Kopieren Sie zusätzlich Ihren vorhandenen, nicht funktionierenden Lizenzschlüssel ohne die geschweiften Klammern in das Feld, das angezeigt wird, wenn Sie das Upgrade-Kästchen markiert haben (nicht in das Feld mit den Registrierungsdaten oder das Anmerkungsfeld). Achten Sie darauf, dass Sie nicht versehentlich die neuen Registrierungsdaten ein zweites Mal einfügen! Vergessen Sie nicht eine Notiz, die besagt, was Sie wünschen.
4. Für einen neuen Schlüssel – egal aus welchem Grund – müssen Sie vollständige und überprüfbare Adress- und Telefondaten angeben.
Die automatische Bestätigungs-Email mit den Zahlungsinformationen können Sie dann normalerweise ignorieren.
Wichtig
Wenn eine dieser Angaben – insbesondere der alte Schlüssel oder die Adressangaben – fehlt, kann Ihnen ein neuer Lizenzschlüssel nicht kostenlos berechnet werden, weil wir dann nicht nachvollziehen können, dass Sie bereits einen gültigen Schlüssel für die aktuelle Version besessen haben. Wegen des dadurch entstehenden zusätzlichen Aufwands müssen Sie in diesem Fall leider die Upgrade-Gebühr bezahlen. Die Upgrade-Gebühr wird auch fällig, wenn der Kauf des Lizenzschlüssels mehr als 2 Jahre zurück liegt.
Deshalb: Sichern Sie den Lizenzschlüssel auf jeden Fall!
Nachtrag
Weil es immer wieder einmal vorkommt und einige es offensichtlich nicht begreifen wollen:
1. Wer einen Schlüssel hat und vorweisen kann (siehe oben), bekommt innerhalb von 2 Jahren nach der ersten Registrierung kostenlos einen neuen, falls der alte nicht mehr funktioniert. Wer allerdings nicht in der Lage ist, sich an die oben beschriebene Vorgehensweise zu halten, wird auch keine Antwort erhalten.
2. Wer seinen Schlüssel verloren hat, muss für einen neuen Schlüssel bezahlen. Das ist genau so, als hätte man seinen Hausschlüssel verloren. Jede Diskussion über dieses Thema ist zwecklos. Dabei ist es vollkommen wurscht, ob ein Virus oder der Weihnachtsmann den Schlüssel gefressen hat. Punkt und Ende der Diskussion.
3. Wenn eine Software wegen Änderungen am Umfeld nicht mehr funktioniert (z.B. bei Erscheinen eines neuen Betriebssystems), muss ich arbeiten, um das anzupassen. Deshalb kann es sein (und ist auch nicht unwahrscheinlich), dass ein kostenpflichtiges Upgrade notwendig wird.
P.S. Wenn Sie diesen Beitrag nicht verstanden haben, lesen Sie ihn bitte einfach so oft bis Sie ihn verstehen. Wenn das nichts hilft, ...