Hallo, zusammen,
leider habe ich zu meinem Anliegen kein schon existierendes Forenthema gefunden, deshalb neu (wenn ich falsch gepostet haben sollte, bitte ich um Aufklärung).
Ich benutze ECSync schon seit Anfang 2008 und war immer sehr zufrieden damit. Auf meinem Desktop-PC (und weiteren PCs im lokalen Netzwerk) lief bis vor kurzem Win XP, und die Synchronisation meiner Datenplatte (USB, extern) und einer weiteren USB-Platte für mein Notebook machte keine Schwierigkeiten.
Vor einem Monat bin ich mit Desktop und Notebook auf Win 7 umgestiegen (Desktop: 64bit, Notebook: 32bit). Außerdem setze ich für meine Daten jetzt ein NAS-Laufwerk ein ("Fibrionic PE-4088", Samba, Filesystem: ext2).
Seit der Zeit habe ich mit ECSync ziemliche Probleme, die wahrscheinlich auf Wissenslücken zurückzuführen sind. Auch bei der gleichen Ausschluss-Liste, die ich bisher schon eingesetzt hatte, sieht die Dateiliste nach "Vergleichen" anders aus als früher. Neben roten Einträgen (links nach rechts) und blauen (rechts nach links) finde ich eine sehr lange Liste mit grünen Einträgen. Dieser Farbcode sagt mir gar nichts, und ich habe weder in der "Hilfe" noch in den FAQ oder in diesem Forum etwas dazu gefunden.
Die grün gekennzeichneten Dateien haben sonst nicht viel gemeinsam, ich finde darin Dateien mit gleichem, aber auch mit unterschiedlichem Datum, sowohl links als auch rechts. Gibt es zur Farbkennzeichnung eine Doku (die ich vielleicht übersehen habe)?
Wenn ich die Synchronisation dann starte, dann werden alle grün gekennzeichneten Dateien ignoriert, auch wenn sie unterschiedliches Datum haben.
Kann das Filesystem des NAS dafür verantwortlich sein? Das wäre fatal.
Gruß und Dank für Hilfe
Michael