Fehler: Objektvariable nicht festgelegt und Laufzeitfehler 9

Begonnen von Horst Oelfke, April 10, 2007, 09:36:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Horst Oelfke

Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem. Ich habe schon vor Jahren mit ECText (beide !!) gearbeitet, allerdings unter Windows 98 und mit der entsprechenden Office-Version. Es lief alles problemlos ! Nachdem ich jetzt wieder eine 1. Klasse habe will ich die gleiche Konfiguration nutzen. ECText - Version 3.2 und Windows XP und Office 2003 (Version für Schüler, Studierende und Lehrer).
Trotz erfolgreicher Installation (auch VBA und Makroeinstellungen !!) erscheinen Fehlermeldungen.
Bei Aktivierung von ECText: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt (zweimal !!)
Bei Deaktivierung von ECText: Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs. Jede Eingabe wird mit dieser Fehlermeldung quittiert !
Sinnvolles Arbeiten ist nur nach Deinstallation von ECText möglich. Schade eigentlich. Wer kann mir weiterhelfen ?

Thomas

Das Problem lässt sich leicht durch folgende Einstellung, die auch in der Installierungsanleitung beschrieben ist, lösen:

Extras, Optionen, Sicherheit, Makrosicherheit, Vertrauenswürdige Herausgeber, Allen installierten Add-Ins und Vorlagen vertrauen und Zugriff auf das Visual Basic-Projekt vertrauen (die unteren beiden Checkboxen). Lies dazu bitte auch die Installierungsanleitung und die Hilfe!

Thomas

P.S. Eine qualifizierte Überschrift würde auch anderen helfen. Eine Überschrift mit dem Titel Probleme bei Verwendung von Office für Schüler, Lehrer etc. sagt überhaupt nichts aus. Probleme haben hier fast alle.
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.