ECLA mit Linien in normalem Text

Begonnen von ire, November 28, 2009, 21:32:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ire

Hallo!
Wer hat mir einen Tip?
Mit der uralten Version von Eurocomp schrieb ich einen Text mit mehreren Zeilen, wählte dann für einige Wörter die Schrift LA mit den Hintergrundlinien aus und hatte alles in vernünftigen Abständen.

Mit der Version3 packe ich alles in einen Textrahmen, setze dann Ränder des Textrahmens auf 0, enferne die Farbe des Randes, habe aber trotzdem das Problem, dass der Text mit dem Rahmen den Abstand der Zeilen verändert.

Wir kann man das schnell optimieren? Wer öffnet mir die Augen?  Muss ich Absätze erzeugen und dann den Abstand auf Werte unter 1 setzen? Ist etwas umständlich.
Grüße
L.Beil

Thomas

Kannst Du bitte einmal ein Beispiel (Word-Dokument) hinterlegen, damit man das nachvollziehen kann? Ich verstehe die Frage so nämlich leider nicht. Ganz besonders ist mir unklar, was der Text mit dem Rahmen den Abstand der Zeilen verändert bedeuten soll.

Gruß Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.

ire

Hallo!
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe eine Datei erstellt. Wie kann ich sie anhängen?
Grüße Ludwig

Thomas

Guten Morgen Ludwig,

Beim Schreiben einer Antwort im Forum hast Du die Möglichkeit, unter dem Eingabefeld auf Erweiterte Optionen zu klicken und dort dann eine Datei anzuhängen. Wie z.B. bei dieser Antwort.

LG Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.

ire

HalloThomas!
Sorry, sitze ich auf meinem Hirn?
Bei mir erscheinen als Optionen nur
Bei neuen Antworten benachrichtigen
Zum Thema zurückkehren
Keine Smileys benutzen

habe nur drei Optionen; wo ist die vierte?
Gruß Ludwig

Thomas

Hallo Ludwig,

Du hast Recht. Es fehlte eine Berechtigung im Forum. Jetzt sollte es funktionieren.

Thomas

ire

Hallo Thomas!
Hier kommt die Beispieldatei.
Gruß
Ludwig

Thomas

Hallo Ludwig,

Ja, so geht es nicht. Diese Funktion ist so in ECText für Word nicht vorhanden. Man kann sich aber sehr elegant behelfen: Dem Textfeld die Layout-Eigenschaft Ausrichtung vor den Text geben. Die Bildposition des Textfeldes stellt man auf Objekt mit Text verschieben. Bei Bedarf kann man auch noch die Hintergrundfarbe und deren Transparenz ändern.

So kann man auch nachträglich Text einfügen und das Wort bleibt immer an der korrekten Position. Allerdings muss man im umgebenden Text Leerzeichen einfügen, damit dieser Text um das Textfeld fließt. Braucht man mehrere solcher Felder, kopiert man einfach eins, um den wiederholten Aufwand mit der erneuten Vergabe der Eigenschaften zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft.

LG Thomas

ire

Danke, das hilft.
Ich kann es jetzt zumindest machen.
Allerdings stelle ich fest, das diese Aufgabe mit der neueren Version nicht leichter lösbar geworden ist.
Gruß Ludwig

Thomas

Zitat von: ire am Dezember 08, 2009, 18:06:56
Allerdings stelle ich fest, das diese Aufgabe mit der neueren Version nicht leichter lösbar geworden ist.
Na ja, das hat eigentlich nichts mit einer alten Version zu tun, denn es handelt sich um zwei vollkommen unterschiedliche Produkte. Außerdem hat ECText für Word eine Menge anderer Funktionen, die das Erstellen von Arbeitsblättern wesentlich vereinfachen.

Gruß Thomas