Author Topic: keine aktuelle IP ("Server meldet keine IP-Adresse"  (Read 10046 times)

Offline RazorBuzz

keine aktuelle IP ("Server meldet keine IP-Adresse"
« on: December 02, 2004, 13:37:24 »
Hallo!

Ich teste gerade 3D Watch und bin soweit sehr zufrieden. Ein Problem habe ich jedoch: Starte ich 3D Watch nach der Installation neu, kann es keine IP-Adresse mehr vom Server empfangen. Nach einer Neuinstallation geht alles wieder bis zum nächsten Neustart. Mir ist aufgefallen, dass auch die Hilfe-Texte teilweise nicht erreichbar sind, wenn diese Fehlermeldung auftritt. Der grundsätzliche Internetzugang funktioniert an dem Rechner aber problemlos, auch die "IP-Erkennungsseiten" (ich habe es mit allen drei empfohlenen probiert) sind erreichbar und liefern auf den Bildschirm eine korrekte IP-Adresse zurück.
Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen oder beheben? Ich habe schon auf der Homepage davon gelesen, dass es auftritt...

Herzlichen Dank für Hilfe,
RB

Offline Thomas

• Administrator
« Reply #1 on: December 02, 2004, 17:23:33 »
Hi RP,

Kann es sein dass eine Firewall die Anfrage nicht rausgehen lässt und daher ein Abbruch eintritt? Wenn die Anfrage relativ lange dauert, bevor der Fehler auftritt, zeigt das deutlich darauf hin.

Gruß

Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.

Offline RazorBuzz

« Reply #2 on: December 02, 2004, 19:56:08 »
Hallo Thomas,

nein, ich glaube, dass die Firewall richtig eingestellt ist - solange das Programm nicht neu gestartet wurde, empfängt 3DWatch die IP auch korrekt. Nur nach einem Neustart meldet er, dass er keine IP empfangen konnte...

Hast Du dafür eventuell eine Lösung? Ich kann auch gerne Debug-Code mal auf dem System laufen lassen...

Viele Grüße,
RazorBuzz

Offline Thomas

• Administrator
« Reply #3 on: December 02, 2004, 21:56:54 »
Hallo RB,

Nein, bisher habe ich keine präzise Idee. Nur das:

Irgendetwas wird evtl. nicht gespeichert. Kann es sein, dass Zugriffsrechte (z.B. auf den Programmordner von 3DWatch) nicht ausreichend sind und daher eine Einstellung bei Programmende nicht gespeichert werden kann?

Wo hast du denn doch etwas ähnliches gelesen? Ich kann mich im Moment an nichts ähnliches erinnern.

Thomas

P.S. Ein echter Name wäre nett. Ich mag nicht mit Anonymen reden.
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.

Offline RazorBuzz

« Reply #4 on: December 06, 2004, 16:38:36 »
Hallo Thomas,

ich führe das Programm mit Administratorrechten aus. Von daher müsste eigentlich alles gespeichert werden können. Ich habe auch die Sicherheitseinstellungen für die Dateien im 3Dwatch Ordner überprüft: Jeder kann alle Dateien lesen/schreiben/ändern... Wenn ich die Serveradresse für den Empfang von IP-Adressen ändere, bleibt die auch gespeichert...

Ah, jetzt habe ich folgendes beobachtet: Lasse ich das Programm über einen Doppelklick auf das Icon laufen, funktioniert der Empfang der IP-Adresse einwandfrei. Schließe ich hingegen das Programm und starte den Dienst, der installiert wurde durch den Button "Als Dienst installieren", dann funktioniert es nicht... Wenn ich den Dienst dann wieder stoppe und das Programm durch Icon-Doppelklick wieder starte, gehts wieder...
Die Dienstanmeldung erfolgt auf dem lokalen Systemkonto (LocalSystem). Wenn ich den Administrator als Benutzer eintrage hat 3Dwatch Probleme zu starten (TaskLeisten-Icon erscheint nicht...)

Kannst Du Dir darauf einen Reim machen??

Viele Grüße,
Andre

Offline Thomas

• Administrator
« Reply #5 on: December 07, 2004, 10:44:38 »
Hallo Andre,

Ja, das sagt mir schon etwas. Das Sinnbild in der Taskleiste kann nur in Terminal-Session 0 angezeigt werden. Das Systemkonto muss natürlich auch die entsprechenden Zugriffsrechte haben bzw. muss der Zugriff auf den Programmordner und die darin enthaltenen Dateien für das Systemkonto erlaubt sein.

Wenn das nicht funktioniert kann ich dir evtl. in den nächsten Tagen eine Beta-Version der neuen 3DWatch-Version zukommen lassen.

Gruß

Thomas

Offline RazorBuzz

« Reply #6 on: December 07, 2004, 16:43:14 »
Hallo Thomas,

der Admin hat alle Rechte auf das Verzeichnis. Ich habe diese gerade noch einmal neu gesetzt und es damit probiert... Leider ohne Erfolg...

Gerne probiere ich noch einmal die Beta-Version aus!

Viele Grüße,
André

Offline Thomas

• Administrator
« Reply #7 on: December 07, 2004, 19:05:19 »
Hallo André,

Die wird aber noch ein paar Tage auf sich warten lassen. Ich melde mich dann.

Gruß

Thomas