AOMrecord und Last.fm-Stand-Alone-Player optimieren

Begonnen von Nightshifter, Juni 09, 2009, 14:09:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nightshifter

Hallo Thomas und AOMrecord-User,

ich habe mal einen kleinen Fahrplan erstellt, wie man mit dem Last.fm-Stand-Alone-Player den AOMrecord optimal nutzen kann.

Problem 1:

Audiostream ist nicht normalisiert, also mal ziemlich laut, mal ziemlich leise
Keine automatische Lautstärkeregelung im AOMrecord

Problem 2:

Mediendatenwechsel meist erst ca. 5 sec nach Beginn des nächsten Songs

Lösung zu Problem 1:

Das kostenlose Tool N°23 Recorder (bei mir Version 2.1)

Diesen starten und auf den Wave-Kanal der Soundkarte schalten
"Aufnahmetest" und "Auto Master" aktivieren (arbeitet synchron mit der Wave-Aufnahmesteuerung)
Dadurch muss man nicht ständig selbst nachregeln

Lösung zu Problem 2:

AOMrecord starten mit folgenden Einstellungen:

Bei "Audiogeräte" Pegelregler auf 110% (bei mir zumindest), im Extremfall nachjustieren
Kein Häkchen setzen bei "Gespeicherte Reglereinstellungen verwenden"
Häkchen setzen bei "Ab nächstem Stück aufnehmen"

Pausenerkennung:
Länge einer Pause: 50 msec
Häkchen bei "Stille nicht aufnehmen"
Mediendatenwechsel aktivieren
Ende des Stückes suchen: 5 sec vor und 0 sec nach Mediendatenwechsel

fm.mini starten und anmelden

Last.fm-Stand-Alone-Player starten

Sobald die ersten Mediendaten von AOMrecord erkannt werden, startet die Aufnahme

Mit diesem Ablauf nimmt er sogar schon direkt den ersten Song auf

Mit freundlichen Grüßen

Günther

Nightshifter (Günther)

Nightshifter

OOOPS,

das Wichtigste fehlt ja noch: im Last.fm-Stand-Alone-Player den Scrobbler aktivieren, sonst hat fm.mini Probeleme, die Tags zu finden.

mit freundlichen Grüßen

Günther

Nightshifter (Günther)

Thomas

Danke Günther,

Problem 1 wird von AOMrecord selbst erledigt:

In den Einstellungen 1 die Einstellung Musikdateien nach der Aufnahme normalisieren verwenden.

Gruß Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.

Nightshifter

Hallo Thomas,

die Funktion ist mir schon bekannt, die gilt dann aber für alle nachfolgenden Songs. Das o. a. Tool macht das in kleinen Schritten während der laufenden Aufnahme. Wird es zu laut (> 0dB), wird langsam abgeregelt. Wird es zu leise, wird wieder langsam hochgeregelt.

Leider kenne ich den Algorithmus nicht, wann genau diese Funktion anspricht.

Für klassische Stücke ist das natürlich wegen der Änderung der Dynamik nicht sinnvoll, aber für die meisten Pop- und Rocksongs, die oft auch im Auto abgespielt werden, ist es durchaus praktisch, wenn leise Passagen etwas lauter werden.

Wie gesagt, bei Last.fm sind die Lautstärkeunterschiede richtig krass. Eben hat man einen leisen Song optimal ausgesteuert (85-100% Pegel), da kommt der nächste Song und sprengt alle Grenzen (>>>100%). Mit meiner Lösung muss ich kaum noch nachsteuern.

Umgekehrt geht's natürlich auch; erst einen lauten Song auf 85-100% ausgesteuert, dann kommt ein extrem leiser Song mit deutlich weniger als 50%, bei dem dann die leisen Passagen im Extremfall als Stille und somit als Ende des Songs interpretiert werden, wenn das Ende eines Songs über Stille definiert wird.

Wenn AOMrecord eine Auto Recording Volume Limiter Funktion (ARVL bei Creative) hätte, die während der Aufnahme nachregelt, könnte man auf solche Umwege verzichten.

Aktuelles Beispiel: In der Aufnahmesteuerung meiner Soundkarte (Audigy 2 ZS) steht der Waveregler am oberen Anschlag, im AOMrecord muss ich den Regler auf 130% stellen um eine 85%-Aussteuerung zu erreichen. Inzwischen läuft ein Song, bei dem ich den AOMrecordregeler auf 100% und zusätzlich den Waveregler in der Aufnahmesteuerung zurückziehen muss um die 85% zu erreichen. Genau diese Arbeit nimmt mir der N°23-Recorder ab.

mit freundlichen Grüßen

Günther

Nightshifter (Günther)

Thomas

Hallo Günther,

Eine solche Funktion wird AOMrecord wahrscheinlich nicht bekommen. Aber man kann sich ja – wenn man das wirklich möchte – mit dem von Dir erwähnten Tool behelfen. Ich selbst möchte jedenfalls nicht, dass Songs in ihrer Dynamik manipuliert werden. Und sooo laut ist mein Auto nicht, dass es da nötig wäre ;-).

LG Thomas
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verstoßen Sie nicht gegen von Ihnen akzeptierte Geschäftsbedingungen.
Please don't violate copyright laws and observe the terms that you agreed to.